Ist Cancel Culture nur ein Trend oder wird uns das bis in alle Ewigkeit begleiten?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Cancel Culture ist nur ein Trend 55%
Cancel Culture wird uns bis in alle Ewigkeit begleiten 28%
So etwas gibt es nicht, ich verbiete dir diesen Begriff zu sagen! 17%

12 Antworten

Cancel Culture wird uns bis in alle Ewigkeit begleiten

Chancen-Culture gibt es schon ein wenig länger, war aber schon immer mehr ein politisches Schlagwort, das gerne auch mal genutzt wird um die eigene Argumentlosigkeit zu überdecken.

Wenn der „Gegner“ die eigene Argumentation angeht, dann kann man darauf mit Argumenten antworten oder dem „Gegner“ unterstellen, dass er einen nur mundtot machen möchte, da man ja nur die Wahrheit ausspreche, die halt ungemütlich ist. Es wird auch gerne verwendet wenn man nicht damit klar kommt, dass andere die eigene Meinung doof finden (was eben auch teil der Meinungsfreiheit ist).

Es gibt aber auch das „Canceln“, also andere Menschen über soziale Medien anzugehen für deren Meinungsäußerung und das soweit zu treiben, dass diese Person dann entweder die Meinungsäußerung zurückzieht oder gecancelt wird. Passiert immer wieder im Falle „Promis“ (oder solche die sich dafür halten), so dass diese dann z.B. Auftritte absagen oder von Veranstaltern dazu genötigt werden ihre Auftritte abzusagen. Die Gründe hierfür können auch wieder vielfältig sein (Veranstalter ohne Rückgrad oder auch Veranstalter die sich davor nicht erkundigt haben, was sie da für eine Flitzpiepe eingeladen haben).

Aber auch hier ist es wieder ein schmaler Grad zwischen berechtigten Meinungsäußerungen oder Canceln weil die Meinung halt nicht passt.

Wahlweise wird der Begriff von rechts oder links verwendet, wie es gerade halt passt.

Oftmals wird damit meiner Meinung nach nur die eigene Argumentlosigkeit überspielt.

Cancel Culture ist nur ein Trend

Erst einmal die grundlegende Frage: was genau verstehst du denn unter sogenannter "Cancel Culture"??

Ist auch so ein Begriff, wo ich nicht so richtig weiß, wo ich den hinstecken oder was konkret ich mir darunter vorstellen soll!

Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit "Cancel Culture", denn "gecancelt" wurde ich als Person noch nie; wüsste auch nicht wie das klappen soll.

Einen Flug kann man canceln, einen Termin kann man canceln - aber lebende Menschen kann man sicher nicht canceln!

Fazit: also diesen Begriff halte ich für einen Trend bzw. eine zeitweilige "Modeerscheinung", ja!

Cancel Culture ist ein Begriff, den Personen verwenden, die jammern, dass die Gesellschaft sich verändert und diskriminierende Aussagen erkennt.

Es ist ein Totschlagargument, wenn man zu faul ist, auf andere Personen & deren Emotionen zu achten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin 𝓁𝒾𝓃𝓀𝓈 & 𝒻ℯ𝓂𝒾𝓃𝒾𝓈𝓉𝒾𝓃 :)
Velbert2  16.02.2024, 10:57

Wobei der Begriff "Cancel Culture" von diesen Personen nicht richtig verwendet wird. Cancel heisst ja streichen, stornieren, rückgängig machen. Cancel Culture ist dementsprechend, wenn Veranstaltungen wegen Protesten oder Drohungen nicht stattfinden können. Wie der Bauernprotest bei der Aschermittwochveranstaltung der Grünen. Diese wurde dann "gecancelt".

xYunaagirlyy  16.02.2024, 11:02
@Velbert2

„Cancel Culture" bezeichnet den Versuch, ein vermeintliches Fehlverhalten, beleidigende oder diskriminierende Aussagen oder Handlungen - häufig von Prominenten - öffentlich zu ächten. Es wird zu einem generellen Boykott dieser Personen aufgerufen

Eisenklang  16.02.2024, 11:13
Falsch

Ganz im Gegenteil handelt es sich weder um Gejammere, noch um ein Totschlagargument.

Es handelt sich um konkrete Maßnahmen, welche angewandt werden um missliebige Meinungen aus dem Diskurs zu drängen. Es ist eine nichtstaatliche, wilde Zensur mit verschiedenen Eskalationsstufen. Werden dem einen noch dessen Wortmeldungen gelöscht, wird dem anderen körperliche Gewalt oder der Veranstaltung eine Bombendrohung geschickt. Von Berufsverbotsforderungen über Boykottierungsaufrufen missliebiger Zeitgenossen oder schlicht der Diffamierung des Menschen um ihn aus dem Diskurs zu drängen.

So etwas gibt es nicht, ich verbiete dir diesen Begriff zu sagen!

Schöne Option! Natürlich kann ich‘s Dir nicht verbieten, es gibt ja gar keine „Cancel Culture“.

Nur weil Spinner an manchen Orten nicht mehr toleriert werden, ist das nicht gleich eine „Culture“. Ist ja sowieso auch so, dass es jedesmal einen Riesenaufschrei und eine laaange Debatte gibt, wenn irgendwo irgendein Nazi oder sonstiger Depp nicht dabei sein soll. Und danach treten die Irren halt in einem anderen Saal auf und fertig. Grad soviel, dass sie wieder jammern und sich als Opfer hinstellen können.

Wenn es eine „Cancel Culture“ gäbe, würde man diese Knalltüten gar nicht mehr in die Öffentlichkeit lassen. Aber jeder vernünftige Mensch weiß, dass es viel wichtiger ist, eine funktionierende Meinungsfreiheit zu haben. Also lässt man doofe Leute halt Unsinn reden. Nur halt nicht überall, aber die Meinungsfreiheit verlangt ja auch nicht, dass man jeder bescheuerten Meinung gleich kostenlos ein großes Publikum geben muss.

Echte Cancel Culture kriegen wir dann, wenn die Nasen, die jetzt immer „Cancel Culture“ schreien, tatsächlich mal was zu sagen haben. Dann wandern die gecancelten aber gleich in den Knast.

Cancel Culture wird uns bis in alle Ewigkeit begleiten

Das ist eine Sache die sich über Generationen zieht! Es ist mal stärker mal schwächer gewesen!

Sobald Themen angesprochen werden die etwas anrüchiger und unangenehmer sind aber offensichtlich die Wahrheit ist, werden Leute die nicht die Meinung des Mainstreams vertreten mundtot gemacht und das Thema wird am liebsten totgeschwiegen und unter den Teppich gekehrt! Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben. Viele Menschen haben ein Problem damit die unverblümte Wahrheit zu hören, das ist psychologisch veranlagt das wir Menschen ungern negative Sachen hören und uns viele Sachen lieber schönreden anstatt die bittere Wahrheit serviert zu bekommen!