Witze sollen laut Aussagen der Cancel Culture strafbar sein. Warum wollen die nun auch noch den (schwarzen) Humor verbieten?

4 Antworten

Verfolgungswahn äußert sich dadurch, dass man eine undefinierte Wolke von Feinden herbeiphantasiert und diese als SIE bezeichnen. Der da ist auch einer von IHNEN. SIE sind hinter Dir her.

Wenn man nicht an Verfolgungswahn leidet, sondern die Rechtslage kennt, weiß man welcherlei Witze strafbar sein könnten. Allgemeinbildung sind diese Paragraphen des StGB:

Volksverhetzung: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__130.html

Beleidigung, üble Nachrede usw.: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/BJNR001270871.html#BJNR001270871BJNG005102307

Das ist so pauschal schlichtweg falsch. Witze sollen nicht diskriminieren.

xNevan  01.04.2024, 14:52
Witze sollen nicht diskriminieren.

Was eine völlig subjektive Betrachtung ist was diskriminierend sei und was nicht.

Sind die "Witze" Volksverhetzung, Antisemitismus, Rassistisch usw, dann wird das ganze strafrechtlich relevant

WECoyote  01.04.2024, 15:07

Info für den FS: StGB §130 😉

Witze, die rassistisch, antisemitisch oder den Nationalsozialismus verherrlichend sind, sind natürlich strafrechtlich relevant. Es wird im Einzelfall genau geprüft, welcher Tatbestand (z.B. Volksverhetzung) vorliegt.

So wurde z.B. unlängst ein 25jähriger zu 4.800€ Strafe u.a. wegen der Verbreitung rassistischer Witze in Chatgruppen verurteilt.

In einem anderen Fall hatte ein 18jähriger ein Hitlerbild mit einem antisemitischen Witz gepostet und wurde dafür verurteilt.

11 Monate Haft bzw. 3 Jahre Bewährung, bekam ein 35jähriger, der mehrfach „witzige“ antisemitische Filme und Bilder gepostet und versendet hat.

Volksverhetzung, Antisemitismus, Rassismus, Verharmlosung von Massenmorden/Genoziden u.ä. sind nicht hinzunehmen und gehören zurecht geahndet. Das hat überhaupt nichts mit Cancel Culture zu tun.