Hirntumor – die neusten Beiträge

Glucosesuppressionstest-> Akromegalie?

Hallo zusammen!
Bevor ich mich mit euch austausche, möchte ich einmal klar sagen, dass mir völlig bewusst ist, dass dies hier keines Falls gleichgestellt ist mit einem ärztlichen Rat. Ich befinde mich aktuell in Behandlung bei einem Endrikonologen, habe meinen nächsten Termin aber erst für Februar erhalten und habe leider beim Besuch auch keine wirklichen Informationen erhalten. Ich ging einfach zur Blutabnahme, war in keinem Gespräch mit der Ärztin und soll im Februar für einen Glucosesuppressionstest wiederkommen. Ich stehe aktuell vor folgendem Problem:

Ich nehme immer weiter ab, (trotz dass ich meine Ernährung mittlerweile tracke und somit täglich deutlich im Kalorienüberschuss bin), meine Haut bricht immer mehr aus mit Pickeln, ich habe immer mal wieder Herzrasen, Einerseits friere ich oft sehr extrem, gleichzeitig fange ich extrem an zu schwitzen besonders nachts. Ich selbst bin 27 Jahre alt, 1,63m groß und wiege mittlerweile nur noch 51 Kg. (Mein Normalgewicht betrug immer ca 58-59kg) Was ich noch sagen kann, meine Schilddrüsen Werte sind wohl normal, seit ich die Pille abgesetzt habe vor mittlerweile schon 3-4 Jahren fing es an mit damals nur ganz leichter Gewichtsabnahme und schlechterer Haut aber jetzt habe ich innerhalb von ca 2-3 Monaten extrem abgenommen. Ich soll einen Glucosesuppressionstest machen und dies steht wohl oft im Zusammenhang mit Akromegalie. Jetzt bin ich etwas unruhig, da ich gelesen habe (ja ich weiß, sollte man nicht machen, böses Internet :D) dass man in 95% der Fällen auch einen gutartigen Hirntumor in solchen Fällen hat.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen..

Falls noch Informationen fehlen schreibe ich gern noch mehr dazu.
Danke im Vorraus und ich freue mich auf eure Antworten! :)

hirntumor

Bitte um Hilfe?

ich (22) habe seit ca. 2 Monaten verschiedene Symptome und mache mir inzwischen Sorgen, ob es etwas Neurologisches wie z. B. ein Hirntumor sein könnte.

Ich wurde bereits kardiologisch und internistisch ausführlich untersucht, aber beim Gehirn wurde noch nichts gemacht. Vielleicht kann jemand einschätzen, ob meine Symptome in diese Richtung gehen oder eher nicht.

Was bei mir abgeklärt wurde:

  • Blutbild mehrfach → ohne Auffälligkeiten
  • EKG, Langzeit-EKG → normal
  • Herz-Echo → ohne Befund
  • Belastungs-EKG → normal
  • Magenspiegelung → Helicobacter nachgewiesen, Behandlung läuft
  • Augenarzt → Augen an sich gesund, leichte Sehschwäche / Überanstrengung → soll eine Brille tragen

Meine Symptome (wechselnd, nicht konstant):

  • Benommenheit / „Leerheitsgefühl“ im Kopf
  • Wortfindungsstörungen (selten, aber vorhanden)
  • Schwindel (leicht, kommt und geht)
  • Sehprobleme → besonders auf Distanz verschwommen, Gesichter wirken manchmal „unfokussiert“
  • Augenschmerzen / Druck hinter den Augen
  • Nacken- und HWS-Verspannungen, die in den Kopf ziehen
  • Konzentrationsprobleme
  • Vergesslichkeit für Kleinigkeiten (z. B. was ich vor 2–3 Minuten machen wollte)
  • Magenbeschwerden / Druck im Oberbauch (durch Helicobacter erklärt)

Was auffällig ist:

  • Symptome schwanken stark (manchmal fast weg, manchmal stärker)
  • Augenprobleme wurden erst schlimmer nach der Untersuchung mit pupillenerweiternden Tropfen
  • Schwindel + Sehprobleme + Nacken hängen zeitlich oft zusammen

Meine Frage:

Können diese Symptome von Nacken/HWS, Stress/Nervensystem oder vom Magen kommen – oder sollte ich unbedingt ein MRT vom Kopf machen lassen?

Ich habe keine neurologische Untersuchung gehabt und würde gerne wissen, ob die Symptome typisch für einen Gehirntumor wären oder eher nicht.

Danke für jeden sachlichen Rat!

Gehirn, Arzt, Arztpraxis, Hirn, Hirnblutung, Hirnforschung, Hirnhautentzündung, hirntumor, Nerven, Nervensystem, Neurobiologie, Neurologe, Neurologie, Gehirnzellen, Nervenzusammenbruch

Sie hat einen Hirntumor?

Meine Freundin hat einen Hirntumor. Zum ersten mal hat sie mir das vor 3 Monaten erzählt, sie sagte mir sie sei auf der Arbeit zusammen gebrochen und ins Krankenhaus gebracht worden. Dort wurde ihr das dann diagnostiziert. Sie ist Mitte 20 und es war ein Schock für mich. Sie nahm Tabletten für 2 Wochen und musste dann zur Kontrolle. Sie meinte er liegt rechts seitlich und sei klein aber bösartig (ka ob gilberstrom oder wie das heißt) aufjedenfall soll er etwas gewachsen sein. Sie hat sehr oft starke Kopfschmerzen und wirkt sehr bleich. Außerdem hatte sie viel langanhaltendes Nasenbluten vor der 2 Kontrolle. Sie meinte dass sie schwächer als das letzte mal sei. Sie nahm wieder diese Tabletten die man ihr verschrieben hat, und brach erneut zusammen auf der Arbeit und wurde ins Krankenhaus gebracht. Sie meinte das der Arzt gesagt hat, dass die Tabletten zu stark seien und verschrieb ihr neue. Auf meine Frage was sie will meinte sie, "einfach gehen lassen". Ihr Vater hat auch einen Hirntumor und macht Chemotherapie..sie hat es ihnen nicht erzählt bzws darf nicht weil sonst verständlicherweise die Welt zusammen brechen würde. Ich habe angst um sie das sie einfach irgendwo umkippt. Ich habe ihr gesagt ich werde sie unterstützen und das wir den Tumor besiegen werden. Meine Frage wäre wie sehen die überlebens Chancen aus? Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema ?

Liebe, Medizin, Männer, Liebeskummer, Frauen, Krankheit, Freundin, Gesundheit und Medizin, Gynäkologe, hirntumor, Krebs, Liebe und Beziehung, Nasenbluten, Cancer, Crush

Hirntumor?Sterbe ich bald?

Hallo ,

ich habe wirklich ein Verdacht, das ich ein Hirntumor habe. Lies euch das bitte durch. Danke 🙏

Zuerst würde mir ein PTBS Trauma diagnostiziert, weil ich wegen ein schlimmen Umzug Panikattacke bekam. Dann hab ich Panikstörung gehabt dies ist jetzt schon lange weg durch Antipressiva. Es war alles verschwunden Depressionen, Panikstörung .
Das einzige was ich immer noch habe seit 8 Monaten ist der Drück im Kopf! Ich esse gut, ich hab wieder 7 Kilo zugenommen, ich schlafe gut, ich hab gute Laune , ich hab kein Herzrasen, ich hab keine Angst rauszugehen.

Mir ist in der letzter Zeit viele neue Sachen aufgefallen . Mein Kopf drückt ohne ende! Zweitens hab ich zum ersten im Körper gespürt das ich irgendwie mein Körper nicht spüre, die waren alle Taub, dann musste ich meine Alltags Kontaktlinsen rausnehmen weil ich extreme Augenschmerzen hatte! Obwohl ich schon 10 Jahre Linsen trage. Dann hab ich 2 Tage keine Linsen getragen und sehe halt gut , aber die Augen drücken immer noch. Ich vor 8 Monate bei der Panikstörung eine Ct gemacht. Da war kein Tumor. Aber nach 8 Monate bin ich jetzt 100% sicher das der Tumor gewachsen ist. Ich habe das Gefühl das mein Kopf mein Körper nicht mehr richtig steuern kann. Der Krankenhaus verweigert mir ein Ct nur weil ich schon vor 8 monaten einen hatte!!! Leider kann ich kein Mtr machen lassen da ich ein kleines neues Cochlea Implantat im kopf trage! Was ist wenn ich doch einen hirntumor habe, stirbt man da sofort von heute auf morgen? Platzt der tumor oder wie ist das ? Hab total Angst

Kopfschmerzen, Gesundheit und Medizin, Hirn, hirntumor, Kopfhörer, MRT

Hirntumor mit 19?

Hey, Ich (20) leide seit 1-2 Wochen an Benommenheit. Es fühlt sich an als ob ich nicht richtig anwesend wäre und dementsprechend reagier ich auch schlechter auf alles mögliche. Dazu kommt, dass ich seit 4 Wochen schon generell an leichtem Schwindel leide, welcher aber dann zu einer Art "Benommenheitsschwindel" wurde (Ist schwer zu beschreiben). Heute morgen hatte ich dann erstmals auch ein Gefühl von Übelkeit und wenn ich die Augen geschlossen habe und dann wieder aufgerissen habe wurde mir ganz komisch. Sehstörungen hab ich an sich glaub ich nicht, aber meine Pupillen sind leicht unterschiedlich groß (Ist mir heute aufgefallen, als ich im Internet was zu Hirntumorsymptomen gelesen habe und aufmerksam drauf wurde). Kopfschmerzen habe ich noch nicht gehabt, jedoch habe ich auf vielen Seiten gelesen, dass die bei mir auftretenden Symptome auch auf einen Hirntumor hindeuten. Ich hatte letztens schonmal eine Frage zum Thema Vergesslichkeit in diesem Forum gestellt, jedoch ist diese Vergesslichkeit von mir nicht nochmal in diesem Ausmaß aufgetreten. Mache mir jetzt große Gedanken, dass es ein Hirntumor ist. Ich war Dienstag beim Hausarzt und er sagte ich solle es beobachten (Dazu gibts noch eine Blutuntersuchung). Jedoch will ich am liebsten direkt zum Neurologen und es abklären, aber ich bekomme bestimmt erst spät einen Termin. Was meint ihr was es sein könnte? Muss ich mir Gedanken machen?

Gesundheit, Arzt, hirntumor, Benommenheit

Meistgelesene Beiträge zum Thema Hirntumor