Hat der Neurologe auch ein MRT oder CT?

4 Antworten

Von Experte Stratimovic bestätigt

Hallo,

nein, für bildgebende Verfahren, also CT und MRT, ist die Radiologie zuständig. Der Neurologe/die Neurologin macht aber die Anamnese und körperliche Untersuchungen, checkt Reflexe und macht oftmals kognitive Tests. Außerdem machen Neurologen auch meistens ein EEG, um die Hirnströme zu messen. Das ist eine schmerzlose Untersuchung, und dauert je nach Person 20 bis 30 Minuten. Anhand des EEGs können schon Hinweise auf eine neurologische Erkrankung festgestellt werden.

LG

Nicht zwangsweise. Kann auch sein, dass er die Patienten, von denen er MRT-/CT-Aufnahmen braucht, zum Radiologen schickt.

PhilBre
Fragesteller

Kriegt man dann schnell seinen Termin?

RedPanther  29.09.2021, 19:04
@PhilBre

Das kommt darauf an, wie dringend es der Neurologe empfindet.

Nein. Das haben nur „Radiologen“ und Krankenhäuser.

Eher nicht, dafür sind die Radiologen zuständig.

PhilBre
Fragesteller

Hat er aber andere verfahren einen Hirntumor auszuschließen?

rockingstar88  29.09.2021, 15:56
@PhilBre

Zuerst folgt eine Anamnese, also ein Gespräch. Welche Symptome, seit wann etc. Dann eine neurologische Untersuchung und dann bei Verdacht eine Überweisung zur Radiologie.