CT oder MRT?

5 Antworten

Sinnvoll ist das, was der Arzt anordnet und was die Krankenkasse dann auch bezahlt. Aussuchen kann man sich sowas normalerweise nicht.

AlexXandar  30.06.2021, 11:09

Leider ist das was der Arzt anordnet nicht immer unbedingt sinnvoll, viele Ärzte haben da nicht so wirklich die Ahnung, da werden Patienten zum CT geschickt damit der Arzt dem Patienten einen schnellen Termin verschaffen kann und Patienten mit altem Schrittmacher zum MRT weil der Arzt es zwar gut mit dem Patienten meint aber vorher nicht nach Contraindikationen fragt.

Und über Krankenkassen und das was sie bereit sind zu bezahlen oder auch nicht reden wir lieber erst nicht.

Von Experte AlexXandar bestätigt

Das lässt sich spontan nicht beantworten. Das hängt stark von der Fragestellung ab. Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Markoost
Fragesteller

Was wäre der vorteil bei mrt und was wäre er vei ct

Stratimovic  29.06.2021, 12:44
@Markoost

Vorteil MRT: Strahlungsfrei, sehr guter Weichteilkontrast (Bandscheibe)

Vorteil CT: sehr gute Auflösungen insb. für Knochen, schnelle Untersuchung und häufig schnellerer Termin

pablo37  27.07.2021, 19:48
@Markoost

CT geht schneller und ist günstiger, MRT ist besser für den Körper.

Nein meiner Meinung, lieber MRT

Markoost
Fragesteller

Ok danke vielmals

Das ist doch kein Wunschkonzert! Dein behandelnder Arzt bestellt ein MRT oder ein CT. Das ist nicht deine Entscheidung.

Markoost
Fragesteller

Na klar ist das meine entscheidung

Das sagt dir der Radiologe, der deine Krankengeschichte kennt