An die, die schon einmal ein MRT, CT oder CCT gemacht haben: Hattet ihr Angst?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 6%
Andere Antwort 6%

14 Antworten

Ja und nein.

Na ja, das erste Mal war seltsam weil mir die Röhre so eng erschienen ist, ich könnte mir nicht vorstellen da reinzupassen.

Ich habe das auch so gesagt, dass ihr sicher stecken bleibe und habe damit für Erheiterung gesorgt.

Aber es ist alles gut gegangen und ich hatte keine Angst als ich mal drin war.

Nein

Beim ersten Mal habe ich mir natürlich Gedanken gemacht....wie wird das in so einer Röhre sein etc.? Aber da mir enge Räume nichts ausmachen ging ich mal davon aus, dass es schon okay sein würde. Stellte sich raus, dass es mir wirklich gründlichst egal ist da drin zu liegen....man legt sich rein, bekommt u.U. Anweisungen gesagt (kommt ja drauf an, was da aufgenommen wird), das ganze rattert halt und gut ist.

Mein Mann, der das mit engen Röhren so gar nicht kann, stirbt jedesmal vorher den seelischen Tod, stehts aber auch durch.

jackjack1995
Fragesteller

Mein Vater hatte mal panische Angst davor gehabt. Sie mussten die Untersuchung abbrechen. Er hatte Angst, weil es so eng war und dann diese lauten Geräusche. Er hat gesagt, es war sehr, sehr laut. So viele Leute sagen, dass sie genauso wie mein Vater Angst davor hatten/haben, in der engen Röhre zu liegen und auch vor den lauten Geräuschen. Ich kann mich da leider nicht hineinversetzen. Ich persönlich kann nicht verstehen, warum so viele Angst davor haben.

Nein

Nein, mit eine der harmlosesten Untersuchungen die ich kennengelernt habe. Man hat, wenn überhaupt Angst vor dem Ergebnis, nicht vor der Untersuchung selbst.

Schlimmestenfalls wird einem eine Kanüle in eine Vene gestochen (für die Kontrastmittelgabe), das ist aber schon das Unangenehmste gewesen.

Musste wegen einem MRT vom Kopf da rein. War alles halb so schlimm, gab einen Gehörschutz, Augen geschlossen und nach einigen Minuten war der ganze Spaß auch schon wieder vorbei.

Keine schöne Angelegenheit, aber auch keine schlimme Sachen. Versuch dich zu entspannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jackjack1995
Fragesteller

Mein Vater hatte mal panische Angst davor gehabt. Sie mussten die Untersuchung abbrechen. Er hatte Angst, weil es so eng war und dann diese lauten Geräusche. Er hat gesagt, es war sehr, sehr laut. So viele Leute sagen, dass sie genauso wie mein Vater Angst davor hatten/haben, in der engen Röhre zu liegen und auch vor den lauten Geräuschen. Ich kann mich da leider nicht hineinversetzen. Ich persönlich kann nicht verstehen, warum so viele Angst davor haben.

Andere Antwort

Vor dem/einer MRT selber nicht (warum auch). Aber vor der Rechnung dagegen sehr wohl(!).... Alles andere ist durchaus bezahlbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jackjack1995
Fragesteller

Mein Vater hatte mal panische Angst davor gehabt. Sie mussten die Untersuchung abbrechen. Er hatte Angst, weil es so eng war und dann diese lauten Geräusche. Er hat gesagt, es war sehr, sehr laut. So viele Leute sagen, dass sie genauso wie mein Vater Angst davor hatten/haben, in der engen Röhre zu liegen und auch vor den lauten Geräuschen. Ich kann mich da leider nicht hineinversetzen. Ich persönlich kann nicht verstehen, warum so viele Angst davor haben.

Nein

Nein! Bei einer MRT hört man Geräuschen, von denen man vorher gar nicht wusste, dass es sie gibt.

jackjack1995
Fragesteller

Mein Vater hatte mal panische Angst davor gehabt. Sie mussten die Untersuchung abbrechen. Er hatte Angst, weil es so eng war und dann diese lauten Geräusche. Er hat gesagt, es war sehr, sehr laut. So viele Leute sagen, dass sie genauso wie mein Vater Angst davor hatten/haben, in der engen Röhre zu liegen und auch vor den lauten Geräuschen. Ich kann mich da leider nicht hineinversetzen. Ich persönlich kann nicht verstehen, warum so viele Angst davor haben.