Ist ein MRT genau so Aussagekräftig wie ein CT oder gibt es da Unterschiede?

6 Antworten

Hi,

es sind zwei bildgebende Untersuchungsmethoden, die vom Grundsatz her auf unterschiedlichen Prinzipien basieren. Beim CT werden mittels Röntgenstrahlen Schnittbilder des Körpers erzeugt, beim MRT mittels (übereinandergelagerten) Magnetfeldern.

Was "besser" ist, hängt in erster Linie von der zugrundeliegenden Fragestellung ("Was will man beurteilen?") und der vorhandenen Zeit ab. Ein MRT dauert z.T. erheblich länger als ein CT.

LG

Das kommt auf die Fragestellung an. Ein CT ist prinzipiell besser für knöcherne Erkrankungen, ein MRT stellt Weichteilgewebe besser dar.

Im Gegensatz zur Computertomographie (CT), die mit Röntgenstrahlen arbeitet, werden bei der MRT Schichtaufnahmen des Körpers mit Hilfe von Magnetfeldern und Radiowellen erzeugt. Die Patienten sind deshalb bei der MRT keiner Strahlenbelastung ausgesetzt.

MRT ist in der Regel besser, weil man da Schicht für Schicht einsehen kann, anders ist es beim CT, da sieht man zwar auch was los ist, aber nicht alles

CSSHM  10.09.2019, 11:13

Auch das CT ist eine Schnittbilddiagnostik. Schicht für Schicht.