Mit 18 ein CT der Thorax zu schädlich oder nicht?

8 Antworten

wie schädlich ist es mit 18 ein CT der Thorax zu machen? Ist das Krebsrisiko später stark erhöht weil man so jung ist oder sind die modernen CTs so gut dass das keinen Unterschied macht?

Es ist auf jeden Fall schädlich. Wie schädlich es genau ist, kann Dir niemand sagen. Oder glaubst Du, dass man bei den Tausenden von Einflüssen, denen wir ausgesetzt  sind, eine (Krebs-)Erkrankung nach Jahren genau auf so ein CT zurückgeführt werden kann?

Ich würde es deshalb nur dann machen, wenn es zwingende Gründe gibt, deren Wichtigkeit alle möglichen Schäden überstrahlt. Ansonsten würde ich es nicht machen lassen. Stattdessen würde ich alles Mögliche tun, um mein Gesundheitsproblem anders in den Griff zu bekommen, zum Beispiel durch eine konsequent gesündere Lebensweise.

Wieso kein MRT? CT ist an sich nur noch für schnelle Resultate für Notfälle/Unfälle sinnvoll, da MRT mehr Zeit für die Auswertung benötigt.

Klingt, als soll deine Gesundheit hier zum sparen und nutzen von ungenutzten teuren geräten geschädigt werden!?

VojoSan
Fragesteller

Die Kasse macht Probleme beim MRT da ich schon eins für die Aorta hatte. Das CT wird wenigstens noch bezahlt deshalb. Ansonsten hätte ich das selber privat bezahlt da es viel günstiger ist...

ctcat  10.09.2019, 13:11
@VojoSan

Wenn ein Scan medizinisch notwendig ist, dann müssen die das auch zahlen! CT dürfen die dir da nicht vorschreiben und wenn doch, dann frage doch da mal an, welcher Mitarbeiter deiner Kasse du für Spätfolgen persönlich verantwortlich machen kannst.

Sorry, aber deine KK ist das Letzte!
Hier muss immer die Schonendste Variante bezahlt werden und unnötiger Schaden am Patienten ist unbedingt zu vermeiden!

Dürfte unbedenklich sein; früher wurde viel öfter geröngt ...

CSSHM  10.09.2019, 12:05

Der Unterschied ist nur, dass 1 mal CT des Thorax etwa 150 mal Röntgen entspricht... Wissen bevor man antwortet.

Harald2000  10.09.2019, 18:26
@CSSHM

1 x CT Kopf entspricht der jährlichen natürlichen Strahlenbelastung und ist ca. 10 x so hoch wie 1 x Röntgen Kopf - also immer schön auf dem Teppich bleiben !

CSSHM  10.09.2019, 18:46
@Harald2000

Wir reden hier vom Thorax, nich vom Kopf! Erheblich höhere Strahlenbelastung.

Rö Thorax = 0,1 mSv, CT Thorax 15 mSV = Faktor 150.

Harald2000  10.09.2019, 22:00
@CSSHM

Es gibt auch ein LowDose-CT Thorax mit 0,3 mSv - also Faktor 3

CSSHM  10.09.2019, 22:13
@Harald2000

Ein Low-Dose-fähiges Gerät ist a) nicht überall verfügbar b) für bestimmte Fragestellungen weniger geeignet als ein reguläres.

Harald2000  11.09.2019, 10:33
@CSSHM

Wie es in dem angesprochenen Fall ist, weiß man aber nicht … Jedenfalls treffen Generalaussagen von wegen "150 mal Röntgen" nicht zu ...

CSSHM  11.09.2019, 11:17
@Harald2000

natürlich trifft das zu. Er hat nach einem einfachen CT Thorax gefragt - und das sind eben 150 mal Röntgen.

Harald2000  11.09.2019, 11:50
@CSSHM

Es gibt eben auch die erwähnten Alternativen - was soll denn die unnötige Angstmacherei?

CSSHM  11.09.2019, 12:05
@Harald2000

Das ist keine Angstmacherei. Die Indikation zu einer CT ist einfach streng zu stellen, und ungefährlich ist es eben auch nicht.

Ungefährlich ist nix.

Aber ich wurde noch wegen Tuberkulose-Reihenuntersuchung geröntgt, war unter 18 und bin inzwischen Ü50.

Den Krebs fängt man sich da eher beim Rauchen, der Luftqualität und anderen Dingen als bei einer einzelnen CT.

CSSHM  10.09.2019, 12:06

Auch Dir sei gesagt, dass man Röntgen nicht mit einer CT vergleichen kann- Ein CT-Thorax entspricht etwa 150 mal Röntgen des Thorax.

VojoSan
Fragesteller
@CSSHM

Ich glaube sogar 500 mal

nurlinkehaende  10.09.2019, 12:11
@CSSHM

Die Röntengeräte vor 50 Jahren haben aber auch anders draufgeballert als heute.