Warum machen viel Ärzte lieber ein MRT statt CT, frage wegen der Platzangst im MRT ?

10 Antworten

CT geht nur eine kurzaufnahme und man kann nicht alles sehen. Beim MRT kann man mehrschichtig aufnehmen, unterschiedlich kontrastieren und gan geziehlt suchen.

Bei platzangst sag dem Radiologen rechtzeitig Bescheid. Der kann dir was zur Entspannung geben. ansonsten Augen zu ruhig atmen und an etwas schönes denken.

skipworkman  30.03.2020, 01:10

Nee🙂beim CT bekommst du auch mehrere Aufnahmen in Schichten.

Hi,

Ein Vorteil vom MRT ist, daß es nicht mit Röntgenstrahlen arbeitet, im Gegensatz zum CT. Beim einem CT bekommt man schon eine relativ hohe Dosis ab. Zudem gibt's auch unterschiedliche Anwendungen. Wenn du in zb in der Lunge nach einem tumor suchen willst, würde es warscheinlich ein CT geben. Bei Weichteil gewebe, hast du eine bessere Auflösung mit dem Mrt. Je nach dem was man untersuchen möchte, nimmt man dann das bildgebende Verfahren, was dem Arzt die gewünschten Informationen liefert.

Liebe Grüße

normalerweise nicht..Ist nur ziemlich laut.

Ein MRT funktioniert ähnlich wie eine Mikrowelle durch Polarisation von Wassermolekülen. Bei einer bestimmten Frequenz tritt eine Resonanz ein, die dann detektiert wird.

Beim ct wird mit Röntgenstrahlen die Bildgebung ermöglicht, bei einem Mrt allerdings wird die Bildgebung durch Magneten ermöglich, welches schonender auf den körper wirkt😅

Es kommt immer drauf an,wonach man sucht.

CT und MRT haben unterschiedliche Einsatzgebiete.

Tim211204
Fragesteller

Hab gehört, dass ein CT bei einem Bandscheibenvorfall gut sein soll, aber bei bekannten wurde trotzdem ein MRT gemacht . Kann sowas auch wegen des Geldes sein ?