Könnte man einen Hirntumor, der relativ am Anfang ist, ohne Kontrastmittel auf dem MRT erkennen?

5 Antworten

Man würde so eine Magnetresonanztomographie nur dann machen, wenn ein relevanter Verdacht besteht. Und dann wird man auch ein Kontrastmittel einsetzen, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

PacksMozartfans  14.10.2021, 19:17

Und wenn dies nicht der Fall bei ihm war?

Kieselstein17  23.10.2021, 17:46

Bei mir wurde auch keins gemacht

Das kommt darauf an wo und wie er liegt. Ggf reicht ein CT.

Definiere "relativ am Anfang".

Je nach Gerät und Sequenz kann man Strukturen ab ungefähr einem Millimeter Grösse erkennen.

Wenn ein Tumor Beschwerden auslöst, ist er in der Regel grösser als das.

PhilBre
Fragesteller

Sorry die eigentliche Frage war ob man das ohne Kontrastmittel sehen kann, (Bilder sind auch in meinem Profil) ich gebe zu ich neige etwas zu hypochondrie aber ich will das unbedingt wissen.

Könnte ist eine schlechte frage.

Möglich ist sowas sicherlich. Wenn auch die Chance eventuell nur eins zu 20 millionen wäre.

Soweit ich weiß braucht man Kontrastmittel zwingend, um überhaupt irgendwas sicher zu erkennen.

Kieselstein17  23.10.2021, 17:46

Also kann man nicht mal das Gehirn an sich sehen?