Mrt kontrastmittel?

2 Antworten

Das lässt sich häufig auch schon ohne Kontrastmittel gut darstellen. Mit Sicherheit lässt sich das aber nicht vorhersagen, denn die Indikation für Kontrastmittel wird auch während der Untersuchungen gestellt. Die Kontrastmittelgabe ist natürlich freiwillig und bedarf deiner Zustimmung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn dein Kreatininwert ständig schwankt verlangen die Radiologen sowas schon. Besser wäre einfach zuvor den Wert beim Hausarzt zu bestimmen. Der Wert darf nicht älter als 3 Monate sein.

Sehrgut1
Fragesteller

Ich habe zuletzt kreatin vor 2 Wochen genommen also 5 gramm als Nahrungsergänzungmittel... außerdem habe ich das mrt schon gemacht da kam raus das es keine sehnenscheidenentzündung ist aber ich bin nun skeptisch da keine kontrastmittelvergabe stattfand.

Josselchen  12.11.2021, 07:42
@Sehrgut1

Die Einnahme hat damit nicht viel zu tun. Ja weisst du nicht ob sie dir eine Injektion gegeben haben? Das merkt man doch.

Stratimovic  12.11.2021, 10:49
@Josselchen

Bisschen an der Frage vorbei. Die Frage ist ob Kontrastmittel für die anstehende Untersuchung gebraucht werden könnte.

Josselchen  12.11.2021, 10:54
@Stratimovic

Sehe ich nicht so - da aktuell das selbe Problem. Bei Entzündungen wird gern Kontrastmittel gespritzt - dazu wollen die meisten Radiologen den Kreatininwert sehen. Da war nix "vorbei" 😉

Stratimovic  12.11.2021, 11:09
@Josselchen

Naja du hast gefragt ob der Fragesteller nicht die Injektion gemerkt hätte und antwortest auf die Frage ob Kontrastmittel gebraucht werden könnte mit dem Kreatininwert. Ist für mich nicht die Antwort auf die Frage. Durch die Antworten hier sollte dem Fragesteller aber sicher geholfen worden sein und zusätzlich gute Infos zum Kreatininwert.

Sehrgut1
Fragesteller
@Josselchen

Also kann man die sehnenscheidenentzündung (wenn es eine gibt) nicht ohne Kontrastmittel vergabe sehen?