Zweiter MRT-Termin mit Kontrastmittel?

3 Antworten

Ich hatte auch bereits so etwas mit Kontrastmittel. Ist leider schon sehr viele Jahre her und ich war noch sehr jung, aber ein tumoröser Befund war nicht ausschlaggebend für diese Untersuchung.

Es kann schon sein, dass sie einfach nur gucken wollen, ob da im Gelenk eventuell was ist, was nicht mehr so sitzt wie es soll und manches sieht man einfach mit Kontrastmittel am besten. Da ich selbst nur aus Patientensicht sprechen kann, kann ich dir hier keine fachmännischere Auskunft geben.

Kontrastmittel bei einer Knie MRT ist sicher selten aber kommt doch hin und wieder vor. Indikation kann neben einem Tumorverdacht (bösartig/gutartig) auch ein entzündlicher Prozess sein oder eine Gefäßfrage.

Im Umkehrschluss heißt das, dass der Radiologe eine Struktur oder Veränderung gefunden hat, welche er nicht ohne Kontrastmittel einordnen kann und zur Sicherheit ein Kontrastmittel geben möchte um diese besser beurteilen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MRT wird nicht mit Kontrastmittel gemacht, nur CT.

michi57319  01.12.2021, 22:02

Natürlich werden auch bei MRT Kontrastmittel eingesetzt. Das dient zur besseren Abgrenzung der unterschiedlichen Strukturen.