Könnte das ALS sein?

6 Antworten

Also an alle die das vielleicht noch interessiert, ich war gestern noch beim Neurologen/Psychiater mit dem ich über alle meine neu auftretenden Symptome, Ängste usw. gesprochen habe. Er meinte das, aufgrund der Ergebnisse der Mrt und der Eng, eine ALS, MS usw. zu 99,9% nicht in Frage kommen. Also die Delle am Daumenballen ist keine Atrophie und, was ich auch seit ein paar Tagen habe, ein leichtes zucken und Druckgefühl auf der Zunge sind auch nicht Neurologisch bedingt. Also Schäden am 1. und 2. Motoneuron wären bei den Untersuchungen sichtbar gewesen, daher kann man Als ausschließen. Der Arzt meinte aber das ich auf jeden fall etwas gegen meine Angststörung tun muss ( Psychotherapie, Medikamente, Ausdauersport), und er erzählte mir auch von dem Nocebo- effekt, der sehr wahrscheinlich für alle meine Symptome zum Teil verantwortlich ist.

Also an alle anderen Hypochonder da draußen, geht nicht so wie ich immer vom schlimmsten aus wenn ihr irgendwas an eurem Körper findet(oder etwas kränklich seid) das euch etwas komisch vorkommt. Und Danke an alle die mir so schnell hier geantwortet haben und mir versucht haben vernünftig zu erklären das meine Beschwerden psychischer Natur sind und nicht von etwas wie ALS verursacht werden.

IlknurIgde  27.09.2019, 20:23

Hallöchen :)

ich habe exakt dasselbe wie du😂 war auch beim neurologen und beim MRT und die konnten MS ausschliessen, ich wusste garnicht das man durchs ENG und MRT ALS ausschliessen kann. Ich habe auch leichte zuckungen in der Zunge wenn ich mein Mund öffne und sie hinter den Zähnen liegt ,sobald ich sie rausstrecke zuckt sie nichmehr ist das bei dir auch so? Bin 26 Jahre alt.

würd mich sehr freuen wenn du Antwortest :-)

IlknurIgde  27.09.2019, 20:26
@IlknurIgde

bin 26, weiblich und ohne familiäre Erkrankungen, weiss garnicht ob man ALS auch vererben kann 🤷🏻‍♀️

Kahuna418
Fragesteller
@IlknurIgde

Mein Arzt hat mir gesagt das ich vollkommen gesund bin. Ein Mrt ist dazu da um andere Krankheiten auszuschließen, aber fast alle ALS Patienten haben auffällige ENG Befunde, also die Nervenleitgeschwindigkeit ist verlangsamt. Das mit der Zunge ist bei mir ähnlich, ich kann auch manchmal ein leichtes Zucken sehen. Das ist aber ziemlich sicher benign. Bei einer bulbär ALS sind die ersten Anzeichen eine sehr verwaschene Ausprache ( es hört sich ao an als wäre man betrunken) und Schluckstörungen. Solange die Oberfläche der Zunge nicht aussieht wie kochendes Wasser (also solange es nicht durchgehend ÜBERALL auf der Zunge zuckt) musst du dir keine sorgen machen.

Es gibt übrigens ein ALS- forum mit eine Sub- forum für Leute die glauben das sie ALS haben. Dort gibt es eine sehr ausführliche Beschreibung der genauen Symptome der ALS. Du könntest dort mal nachsehen.

Kahuna418
Fragesteller
@IlknurIgde

90% der ALS Erkrankungen treten sporadisch auf, das heist es gibt niemanden in der Familie die ALS haben. Nur 10% sind familiär, also in diesen Fällen wird die Krankheit vererbt, und in diesen Fällen sind die Patienten meist jünger, haben aber eine längere Lebenserwartung.

IlknurIgde  28.09.2019, 08:38
@Kahuna418

Ich danke dir vielmals für deine Antworten und das du dir Zeit dafür genommen hast :-)habe mich wirklich sehr gefreut .

Wie heisst denn dieses Subforum für ALS - Leute, hast du mir vielleicht noch die Internetadresse?

Ich bin auf jedenfall schon mal beruhigt dank deiner Antwort , es beruhigt einen wenn man von jemanden verstanden wird und ernst genommen wird, nochmals dankeschön!

Liebe Grüsse :-)

IlknurIgde  29.09.2019, 00:55
@Kahuna418

Ich muss korrigieren , ich hatte doch kein ENG sondern ein Tibialis SEP , habe nochmal mein Arztbrief durchgelesen jetzt kommt natürlich wieder die Angst hoch😕 ist das mit einem ENG vergleichbar? kennst du dich aus?

Kahuna418
Fragesteller
@IlknurIgde

Hab grad gegoogelt was das SEP überhaupt ist, und es stand da es sei sehr ähnlich wie das ENG nur das die Stromimpulse etwas schwächer sind, also keine Angst bei dir passt alles.

IlknurIgde  29.09.2019, 09:32
@Kahuna418

Du bist super!!!! Vielen vielen dank! ich wünsche dir noch ein tolles Wochenende :-)

Liebe Grüsse 😊

herzensmensch12  31.10.2019, 16:50
@IlknurIgde

Ich habe auch das selbe: Seit 5 Jahren habe ich Faszikulationen am. ganzen Körper immer mal da mal dort dann wieder nicht. Rücken, Waden, Arme, Bauch Kopfhaut, H@nde alles kann betroffen sein. Wenn ich meinen Arm strecke oder anspanne oder das Bein dann zuckt es meistens. Auch bei beklopfen kann man es auslösen... Zus@tzlich habe ich es manchmal. auch im. Ohr auch Tinnitus, Herzklpfen und Magendarm Beschwerden sind h@ufig ein Begleiter

Das ist eher ein Fall von verschärfter Hypochondrie.

Du hast dir da ein Medizinkauderwelsch zusammen gegoogelt  - Mann, Mann, Mann.

Und sowas zahlen wir Betragszahler alles mit, und Leute, die wirklich krank sind kriegen keine Termine.

Übrigens, unwillkürliche Muskelzuckungen hat jeder in der Einschlafphase.

Ich habe auch seit 3 Monaten ALS Symptome. Ich war schon 2 mal Stationär im Krankenhaus und wurde ohne Ergebnisse entlassen. Die Symptome und die Angst ist leider immernoch da.

Hey du alles gut du kannst den Ärzten ruhig glaube du steigerst dich in etwas hinein was dir nicht gut tut!

Entspanne dich und tue etwas was dir gut tut:)

Eine ferndiagnose ist nicht möglich. Gehe zum facharzt.