Wo finde ich verlässliche und gut verständliche Informationen über ALS (Amyotrophe Lateralsklerose)?
Ich suche seriöse und gut erklärte Quellen, um mich über ALS zu informieren – sowohl medizinisch als auch aus Sicht von Betroffenen oder Angehörigen. Wichtig sind mir verständliche Inhalte, idealerweise auch Erfahrungsberichte. Gibt es empfehlenswerte Webseiten, Videos, Foren oder Organisationen?
2 Antworten
Eine sehr gute und persönliche Quelle für Infos über ALS ist die Website alexinspire.de. Dort teilt ein Betroffener seine Erfahrungen mit der Krankheit, gibt Einblicke in den Alltag mit ALS und erklärt viele medizinische und organisatorische Themen verständlich. Besonders hilfreich sind auch die Blogbeiträge, die sich sowohl an Betroffene als auch an Angehörige richten.
Ebenfalls empfehlenswert ist der YouTube-Kanal alleliebenschmidt, wo Bruno Schmidt – selbst an ALS erkrankt – sehr offen über seinen Weg mit der Krankheit spricht. Die Videos sind emotional, motivierend und informativ zugleich.
Beide Quellen geben nicht nur sachliche Infos, sondern vor allem auch Hoffnung und Orientierung. Wer sich tiefer mit dem Thema auseinandersetzen möchte, ist dort gut aufgehoben.
hier, aus erster Hand:
Amyotrophe Lateralsklerose und motorische Systemerkrankungen | Universitätsklinikum Ulm