Nachricht senden?
Was bedeutet in sozialen Medien die Einbettung eines Beitrags
Hallo, ich bin bestimmt nicht dumm, aber kann mir mal jemand, und bitte in einfachen verständlichen Worten erklären, was eigentlich eine Einbettung zu einem Beitrag der sozialen Medien ist? Alle Antworten dazu bei Google empfinde ich verwirrend.
Vielen Dank!
1 Antwort
Kurz gesagt:
Wenn jemand einen Beitrag aus einem sozialen Netzwerk (z. B. Facebook, Instagram, TikTok, X/Twitter) auf einer anderen Webseite oder in einem Blog zeigt, ohne ihn zu kopieren, dann nennt man das Einbetten.
📌 Beispiel:Stell dir vor, jemand hat auf Instagram ein tolles Video gepostet.
Jetzt möchte eine andere Person oder ein Magazin diesen Instagram-Beitrag in einem Artikel auf ihrer Webseite anzeigen – so, dass du das Video direkt auf der Seite sehen kannst, aber es weiterhin auf Instagram gespeichert ist.
Dazu nutzt man einen sogenannten Einbettungscode, den Instagram bereitstellt. Das Ergebnis:
👉 Der Beitrag erscheint im Artikel – sieht aus wie auf Instagram, ist aber in die Webseite eingebettet.
🔄 Wichtiger Unterschied:Ohne EinbettungMit EinbettungDer Beitrag wird kopiert.Der Beitrag bleibt beim Original.Urheber evtl. nicht erkennbar.Urheber bleibt sichtbar.Keine automatische Updates.Änderungen am Original sind sichtbar.
✅ Warum wird eingebettet?- Es spart Zeit und Speicherplatz.
- Der Beitrag bleibt aktuell (z. B. wenn jemand den Text ändert).
- Der Urheber bleibt sichtbar – man sieht, von wem der Beitrag stammt.
- Es ist oft rechtlich sicherer als einfaches Kopieren.
ChatGPT.
Danke Bernd 1Stromberg! Das nenne ich doch endlich mal eine verständlich beschriebene Antwort, ohne irgendwelchen Fachjargon!