Kontrastmittel warum?

4 Antworten

Wie du geschrieben hast, hast du Neurofibromatose Typ 1. Neben den deutlichen Hautveränderungen, s. dein Foto, besteht auch die höhere Gefahr von ZNS Tumore. Einer dieser Tumore wäre das Optikusgliom, ein Tumor der am Sehnerv wächst. Es gibt aber noch weitere Tumor die vermehrt bei NF1 auftreten.

Die MRT hat zwar von Natur aus bereits einen hervorragenden Weichteilkontrast, dieser kann jedoch durch ein Kontrastmittle nochmals verbessert werden. Somit kann man auch schon kleine Veränderungen (z.B. der Beginn eines Optikusgliom) frühzeit erkennen und dies behandeln, bevor dieser Tumor größer wird.

Deshalb bekommst du oft ein Kontrastmittel. Es verbessert den Kontrast und hilft mögliche Veränderungen bereits frühzeit zu erkennen. Ohne ein Kontrastmittel kann es sein, dass man Tumore übersieht und es erst zu einem späteren Zeitpunkt bemerkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Resahe789
Fragesteller

Ok

Solltest Du mit dem Kontrastmittel beim MRT ein Wärmegefühl verspüren, ist das völlig normal!

Wenn Du das MRT im Bauchbereich hast, fühlt es sich an, als hättest Du in die Hose gepinkelt. Dem ist aber nicht so!

Ich mache kein MRT mit Kontrastmittel mehr, da ich auf das Kontrastmittel massiv allergisch reagiere.

Resahe789
Fragesteller

OK. Bekomme es am Kopf gemacht

PlayadeMuro  22.08.2021, 12:51
@Resahe789

Dann sollte es Dir nur warm werden!

Ein MRT mit Kontrastmittel (Jod) sollte nur einmal im Jahr gemacht werden.

Ich hatte das, nach mehreren OP's in zwei Monaten, alle zwei Wochen und mein Körper ist danach völlig ausgeflippt.

Es stellte sich heraus, dass es mir nur aufgrund einer Allergie auf das Kontrastmittel so schlecht ging!

Stratimovic  22.08.2021, 14:29
@PlayadeMuro

Ein MRT Kontrastmittel enhält kein Jod sondern Gadolinium! Das was du meinst ist im CT Kontrastmittel.

Drücke Dir die Daumen, dass Du keine Nebenwirkungen hast.

Viel Glück für morgen!!!

Resahe789
Fragesteller

Vielen Dank hab schon oft mrt gehabt kein Arzt konnte mir erklären warum ich kontrast Mittel bekomme