Mrt vom Kopf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider nicht alles richtig hier. Untersuchung dauert zwischen 15 und 30 Minuten je nach Fragestellungen und was während der Untersuchung gesehen wird. Daraus resultiert dann auch evtl. ein Kontrastmittel welches über eine Armvene gespritzt wird (nichts zum trinken). Gerne Ellenbeuge, bei Bedarf Unterarm oder Hand. Liegt aber bei dir, ob du damit einverstanden bist.

Während der Untersuchung liegt man in einem 60-70cm breiten Rohr welches Klopf und Rattergeräusche macht. Die Aufnahmen dauern einzeln zwischen 2-4 Minuten und es darf sich für eine gute Bildqualität nicht bewegt werden. Über dem Kopf hast du ein Gestell für die Aufnahmen. In die Hand bekommst du eine Klingel worüber du die Untersuchung jederzeit abbrechen kannst bei Panik oder anderen Sorgen. Am besten bequeme metallfreie Kleidung anziehen aufgrund des starken Magnetfelds.

Vorort wird aber auch alles erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die Erklärung

Soweit ich weiß wird dir das vor dem Termin gesagt ob du Kontrastmittel trinken musst - da man vorher nichts essen soll.

Gefesselt wirst du auch nicht 😄. Aber ist schonmal sehr gut, dann kann man mal die Hypophyse checken, vllt hat die auch Mitschuld wegen deiner ganzen Menstruationsgeschichte

Primäre Aufgabe des mrt ist nach Entzündungen zu suchen aber wenn was mit der hypophyse ist würde die das ja auch sehen. Mein endokrinologen meint die andere Sache ist für ihn geklärt der macht nix weiter. Ixh sollte einfach die Pille bekommen und dafür war ich beim Neurologen aber ixh hab den Gleichgewicht Test verkaxkt😐 ich hab’s ebend nicht fertig bekommen auf einem Bein zu stehen

@Stiviti

Warten wir ab auf das MRT. Und wegen dem anderen Zeug habe ich dir ja gesagt. Ohne genaue Angaben wegen Pcos usw brauchen wir gar nicht auf die nächsten Dinge zu überspringen. Bin aber gespannt

@Zakir21

Ja ixh schreib dir dann wenn das mrt gemacht wurde

Ich hatte schon 2 MRT, aber nicht am Kopf (Rücken und Brustkorb).

Ich fand es irre laut (die Umpolung des Magneten?) und auch sehr 'frisch'.

Man sollte 'leichte' und bequeme Kleidung tragen, weil man sich ja längere Zeit nicht bewegen soll. Man denkt dann meist an TShirt&BoxerShorts, aber je nach Raumtemperatur ist das etwas wenig, wenn man 20-30 min still liegt. Ich würde daher eher eine JoggingHose (ohne Metall/Reißverschluss) und ein Longsleeve, oder gar Swetshirt empfehlen.

Wg. der Lautstärke hätte ich am liebsten richtige Gehörschutz/Ohrstöpsel dabei gehabt, allerdings gibt es manchmal auch Kommandos vom Team.

Ah ok und wie lange dauert das so ungefähr?

Wenn das so laut war, hast du leider ein uraltes Gerät erwischt. Die modernen machen nicht mehr solchen Radau.

@Fensterzauber

hmm, mag sein, kann ich nicht beurteilen....

Das eine war vor ca. 13 Jahren, in einer MRT-Praxis in einer Mittelstadt, das andere vor ca. 5 Jahren hier in einem großen Krankenhaus.

Ich sag mal: Wenn man sowas sowieso hat, kann man es mitnehmen. Problematisch ist eher, dass man wohl fix sagen müsste, dass es einem zu laut ist und man sich deshalb 'doch noch' die Ihren schützen will. Ich weiß aber nicht, wie die dann reagieren. ...

Ich hab keine Kontrastmittel gekriegt. Muss man auch nicht.

Ich würde eine Jogginghose ohne Metall bzw. generell kein Metall dann am Körper. Falls du weiblich bist und der BH Metall drin hat musst du den ausziehen.

Ansonsten kannst du vorher immer noch fragen. Du wirst ja schließlich aufgerufen oder du fragst am Empfang.

Ah ok danke

das bh Problem hab ich nicht da ich eh immer nur Sport bhs trage 😂 aber ich weiß nicht wie ich mein Helix auf machen kann

@Stiviti
da ich eh immer nur Sport bhs trage

Frag mich nicht wieso, aber obwohl ich nicht wusste, ob du weiblich oder männlich bist, hatte ich die Vermutung auf den Sport-BH.

Dann solltest du dir am besten jemanden suchen der dir dabei hilft. Wie gesagt, ansonsten einfach fragen. Die helfen dir bestimmt auch.

@LittleCoon

Ich glaube man merkt einfach an meiner Art dass ixh Sport bh Typ bin 😆

Kontrastmittel bekommst du keines. Allerdings wird dein Kopf in einen Rahmen eingespannt, damit du dich wirklich nicht bewegst. Das ist etwas unangenehm, besonders wenn du zu Klaustrophobie neigst.

Auch dauert ein MRT vom Gehirn sehr lange. Weitaus länger als ein normales MRT. Stell dich schon mal darauf ein.

Ich drücke dir alle Daumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung