Ist beim MRT mit Kontrastmittel die Nadel die ganze Zeit im Arm oder wird es nur am Anfang gespritzt ?

3 Antworten

Die Nadel bleibt drin, weil das Kontrastmittel erst in der Mitte einfließen darf, wenn die Sequenzen, die ohne Kontrastmittel sein müssen, schon durchgelaufen sind. Wenn man das KM am Anfang spritzen würde, liefern diese Sequenzen verfälscht Bilder und das führt zu einer falschen Befundung. Das KM kann also nur danach gespritzt werden, für die Sequenzen mit KM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache Ausbildung zur MTRA

Bleibt drin - während dem Vorgang ist keine andere Person im Raum.

Welches Kontrastmittel wird genommen und wieviel?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
Lssgl
Fragesteller

Das weis ich leider noch garnicht

habe mich ewig vor dem Termin gedrückt und ihn immer wieder abgesagt

jetzt werde ich aber erneut einen machen und es durchziehen

Nadel bleibt drin. Gibt meistens einen Durchgang mit Kontrastmittel und einen ohne. Die Nadel ist aber nicht schlimm, hatte auch Angst. :D