Langärmiges T-shirt aus Baumwolle für MRT?

3 Antworten

Theoretisch sind im MRT Verbrennung möglich bei Haut-Haut Kontakt. Durch Schweiß wird die Leitfähigkeit erhöht und damit steigt die Gefahr von Verbrennung. Je nach Größe der Röhre und Patient kommt es auch nicht selten dazu, dass dieser die Wand berührt. Dann klebt man etwas dran und bei Tischbewegung ist das nicht so angenehm. Vielleicht deshalb Langarm bei den Temperaturen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stratimovic hat das eigendlich schon ganz richtig erklärt.

Es geht dabei darum daß dein Körper bei diesen Temperaturen vermehrt schwitzt.

Wenn sich jetzt nasse Haut beim liegen berührt leitet der Schweiß an dieser Stelle, es entsteht mehr oder weniger eine Schlaufe die dann wie eine Empfangsantenne wirkt und die Energie die in Form von Funkwellen vom großen Magneten des MRTs ausgesandt werden besonders gut aufnimmt. Da dein Körper dabei aber quasi nicht geerdet ist kann diese Energie nicht abgeleitet werden, es entsteht erst Wärme, dann Hitze und kann dann schlimmstenfalls zu sogenannten Hochfrequenzverbrennungen kommen.

Die Kleidung wirkt dabei wie eine Isolationsschicht, sofern du etwas trägst was nicht, wie viele Synthetikfasern, dich noch zusätzlich schwitzen lässt.

Der Zugang kann dir trotzdem in die Ellenbeuge oder auf dem Handrücken gelegt werden und die Belüftung des MRTs sorgt hoffentlich dafür daß du cool bleibst. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du sollst ja auch ein T-Shirt tragen 👕 kein Langarmshirt.

Es geht darum das keine Metallteile dran sind. Ausserdem sind Baumwollshirts saugfähiger als eines aus Polyester bei den Temperaturen (schwitzen).

Du wirst ja eine Weile darin ausharren müssen und es soll ja auch wenigstens etwas angehem sein.

Nein, mir wurde explizit langarm Shirt gesagt

@Allesvrgbn

Habs gerade gesehen...finde ich komisch...macht jetzt erstmal für mich keinen Sinn....könnte aber auch damit zusammen hängen wegen der Hygiene...Man schwitzt ja ...damit vielleicht nicht der Schweiß irgendwo drauf kommt. Wäre für mich die einzige logische Erklärung...