Wie läuft ein MRT ab (Handgelenk)?

3 Antworten

Ich erkläre Dir mal den Ablauf:

Wenn Du ein Kontrastmittel bekommst, wird es gespritzt.

Jetzt ein paar Hinweise:

Nachdem Du Dich entkleiden mußt (alles metallhaltige muss ausgezogen werden), rate ich Dir, eine Leggins anzuziehen, da Du sonst im Slip daliegst. Du bist zwar im Raum alleine, stehst aber zur Sicherheit unter Beobachtung.

Das Prozedere selbst ist ziemlich langatmig und sehr laut. Das Gerät hört sich bei Inbetriebnahme an, als würde jemand permanent auf Metall klopfen. Dafür bekommst Du Ohrstöpsel.

Nach dem MRT mußt Du warten, bis der dortige Arzt das Bild untersucht hat, und das kann dauern. Du hast allerdings die Möglichkeit, gleich zu sagen, dass Du Dir von Deinem Hausarzt/Facharzt, der ja die Unterlagen bekommt, alles erklären läßt. Dann brauchst Du nicht zu warten.

Ganz wichtig: Wenn Dir ein Kontrastmittel gespritzt wurde, geh gleich nach der Untersuchung auf die Toilette. Sehr wichtig ist, dass Du danach viel trinkst, damit das Kontrastmittel, das über Deine Nieren ausgeschieden wird, schnellstens aus Deinem Körper kommt.

Bei Verdacht auf Sehnenruptur (der bei Dir ja besteht), wird üblicherweise kein Kontrastmittel benötigt. Das wird der Radiologe aber mit dir vor der Untersuchung besprechen, auch den Ablauf der Untersuchung. Mach dir also keine Sorgen und nutz die Gelegenheit, ihm die Fragen zu stellen, die du hast!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt MRT ohne und auch mit Kontrastmittel, kommt drauf an, was der Arzt "sehen" will.

Normalerweise wird das dann gespritzt, getrunken wird es nur, wenn es um Magen/Darmtrackt geht, und das wäre hier ja auf keinen Fall der Fall.