Wieso wird vor dem MRT eine Kochsalzlösung gespritzt?

4 Antworten

Es gibt auch MRT Untersuchungen mit Kontrastmittel. Kontrastmittel werden in einer kleinen Kochsalzflasche aufgelöst und dir per Spritze oder Infusion gegeben.

Hey,

Ich glaube damit das Kontrastmittel durch das Nacl gut „durchspült“ wird

Zur Reinigung und Durchspülung deines venösen oder arteriellen Zugangs, damit das Kontrastmittel später ungehindert passieren kann.

Stratimovic  29.08.2021, 08:22

Lieber nur venös. Die Arterie lassen wir beim MRT mal lieber in Ruhe. Ansonsten natürlich vollkommen richtig.

Man spült es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Curasanus  29.08.2021, 10:28

Man spült venöse Zugänge nur nach (!) Einlaufen einer Infusion.