Kann man im Mrt ms auch ohne Kontrastmittel gabe erkennen?

3 Antworten

Bei der MRT werden im Grunde Bilder mit höherer Kontrastauflösung und detaillierteren anatomischen Darstellungen geliefert, auch die Weichteildarstellung und auch die Aufnahme bewegter Organe ist möglich. Dafür werden dann (bei Bedarf wohlgemerkt), eben halt auch bestimmte Kontrastmittel eingesetzt. Im Einzelfall wird dies sicher vorher mit dir besprochen. Es kommt also auf den Einzelfall an, bzw. was man genau sehen will....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ein MRT reicht nicht aus um MS zweifelsfrei zu diagnostizieren. denn auch andere Erkrankungen können die selben Veränderungen im Hirn darstellen.

ohne Kontrastmittel kann man zwar Schädigungen sehen, aber nicht, ob zum Beispiel aktive Herde vorhanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst betroffen

Aber ms kann man also erkennen

@Hhzbzjuujj

nein, weil andere Krankheiten die selben Ergebnisse in den Bildern zeigen.

Du bist es wieder! Wenn man Entzündungsherde in Hien sieht, dann gibt man auch Kontrastmittel! Kleine Läsionen sind keine Entzündungsherde!