MRT zuverlässig auch ohne Kontrastmittel?

4 Antworten

Eine Hirnblutung kann man im CT sowie im MRT ohne Kontrastmittel erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit dem CT hätte man eine Hirnblutung bereits erkannt.

Mit dem MRT hat der Radiologe vllt. etwas gesucht, was man mit einem CT nicht so gut erkennt und dafür hat er kein Konstrastmittel verabreicht, wird auch nur gegeben, wenn es nötig ist.

Mit dem CT bekommst Strahlung ab - mit dem MRT nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Wie kommst du denn auf eine Hirnblutung bei Wahrnehmungstörungen? Bei einer Blutung wären dein Symptome ganz anders. Ich also korrekt so. Die wissen schon, was sie machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅

Ja, mit Kontrastmittel sieht man mehr, aber auch OHNE ist es oft ausreichend.