Hirntumor?
Hallo,
ich habe eine Frage an euch
meine beste Freundin wurde mit einem Hirntumor diagnostiziert und der wurde auch entnommen und alles, die Ergebnisse kamen, aber die Familie hat mir nur gesagt, das alles gut seit und sie vorsichthalbar eine chemo bekommt, aber sie hätte wohl kein Krebs
ich war direkt skeptisch weil ich selbst im Krankenhaus (mache die Ausbildung zur pfk) arbeite und noch nie mitbekommen habe, dass wenn keine bösartigen Zellen dort sind, das man chemo bekommt
das wäre ja auch irgendwie kontraproduktiv
mir ist schon oft aufgefallen, dass die Familie ihr viel verheimlicht, weil sie erst 18 ist, ich war auch bei ihr im Krankenhaus zu Besuch und sie hat eine Tablette bekommen und ihre Schwester gefragt, was es für eine Tablette ist, die Schwester meinte es sei eine paracetamol aber ich habe gesehen, das es nh tavor war also nh beruhigungstablette, ich musste oft schon Tabletten anreichen und erkenne mittlerweile den unterschied
generell verheimlichen sie ihr viel
meine Frage einfach damit ich mir zu 99% sicher bin: man macht doch keine chemo, wenn da kein Krebs ist oder ? Ich bin so verwirrt :(
6 Antworten
Du vergisst den Verdienst. Mein Bruder ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben und musste etliche Chemos über sich ergehen lassen, obwohl sinnlos. Laut 2 Ärzten gibt es nichts gegen Bauchspeicheldrüse!!! Also Patienten aus Geldgier quälen?? Zu den Tabletten, weiß ich aus Erfahrung, das der Patient damit ruhig gestellt werden soll. Bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt (OP Arterien linkes Bein) zwei Tage später, es war waschen angesagt (intim Bereich). Ich konnte keinen klaren Gedanken fassen und hab alles Wehrlos, wie ein Beobachter verfolgt. Natürlich für das Personal einfacher zu handeln.
Wenn Du dich mal richtig wundern willst, achte mal drauf, wie viele Patienten zur Dialyse täglich abgeholt werden, obwohl die Nieren völlig normal arbeiten! Da sind jede Menge Dinge die nur dem Verdienst geschuldet sind, definitiv!
Meine Frau war über 2 Monate in der Klinik wegen Hinterwand Infarkt. Um sie am Leben zu halten wurde der Blutdruck reduziert und damit haben die Nieren den Dienst langsam eingestellt. Die eigentliche OP am offen Herzen wurde in Bad Oeynhausen ausgeführt. Durch die Dialyse, haben die Nieren ihre Funktion wieder aufgenommen. Unserer Klinik ist eine selbstständige Dialysepraxis angegliedert, die sich ihre Patienten geholt haben! Drei Ärzte haben bestätigt, das die Nieren wieder voll arbeiten und auch keine Anweisung vorliege. Dreimal die Woche standen Pfleger dieser Praxis am Bett meiner Frau und wollten sie abholen. Die Oberschwester hat die beiden quasi rausgeworfen, dann war Ruhe!
Jeder Neuzugang wurde erstmal zur Dialyse abgeholt. Ständig und immer wieder. Niemand kannte den Grund dazu!
Sie kann den Arzt oder die Schwestern selbst ansprechen, wenn sie wissen will, was sie hat und womit sie behandelt wird.
Deine offenbar volljährige Freundin hat Anspruch(!) darauf, die Befunde zu bekommen und sie auch erklärt zu bekommen. Da hat die Familie ihr gegenüber nichts zu "verheimlichen".
Allerdings hat jeder Patient auch das Recht auf "nichtwissen", wenn das so gewünscht wäre.
Bevor man über Sinn / Unsinn und Bedeutung einer Chemotherapie hier spekuliert, sollte zunächst erwähnt werden, um was für eine Art Tumor es sich überhaupt handelt (Histologischer Befund). Zudem wird es einen Arztbrief geben, in dem Diagnose und Therapie aufgeführt sind. Auch diesen kann / sollte sich deine Freundin aushändigen lassen.
Also ich kenne es auch nur so, dass man einen gutartigen Tumor meist operativ entfernt. Manchmal vllt Strahlentherapie.
aber hat deine Freundin eventuell irgendwelche psychischen Erkrankungen? Weil ich denke nicht, dass es rechtens ist, wenn die Schwester ihr eine Tavor gibt &‘ ihr sagt es sei Paracetamol..
Hast du mit ihr gesprochen wie die Behandlungen nun so aussehen & was die Ärzte sagen?
Also macht man bei gutartigen tumoren auch strahlentherapie? Weil das habe ich ehrlich noch nie gehört deshalb bin ich so verwirrt
Sind zwei verschiedene Therapien.
strahlentherapie wird nur an der betroffenen Stelle gemacht. Chemo werden Medikamente verabreicht, die durch den ganzen Körper gehen
hab jetzt nochmal ein englischen Beitrag dazu gefunden, aber wenn die Eltern sagen es sei alles gut &‘ er vollständig entfernt wurde, macht die Erklärung in dem Beitrag auch nicht ganz so viel Sinn:
JA, auch bei gutartigen Tumoren (ggf. auch Hirntumoren) kann eine Strahlentherapie indiziert (=sinnvoll) sein.
Bekanntestes Beispiel dürfte das Akustikus-Neurinom sein:
Ne, macht man nicht. Das war wohl um sie ruhig zu halten. Als bei meinem bestes Freund ein Hirntumor festgestellt wurde, haben sie versucht erst mal das gröbste mit einer OP zu entfernen und danach eine Chemotherapie angefangen. Womöglich ist es bei deiner besten Freundin nur kein großer Tumor und deswegen fangen sie sofort mit der Therapie an? Vielleicht hat ihre Familie das gemeint und wollten es ihr etwas schonender beibringen. Aber bin kein Arzt, alles was ich über das Thema weiß ist von meinem besten Freund also vielleicht irre ich mich auch. Ist über 5 Jahre her. Ich wünsche euch allen auf jeden Fall alles Gute, und dass es nicht so schwer wird wie bei ihm🕊️Gebt nie auf❤️
Geht es deinem Freund besser oder wie ist das ? :( und ich danke dir vielmals, beinahe wurde der Tumor wohl vollständig entfernt, weshalb ich so verwirrt bin warum sie dann noch chemo bekommen soll
Er ist leider vor ein paar Monaten verstorben. Man muss aber dazusagen dass sein Tumor extrem spät diagnostiziert wurde, wenn das der Fall ist kommt es häufiger zu Rückfällen. Ihm ging es schon besser und es war dann so ein Rückfall. Die Chemo hatte aber gut geholfen und ich möchte euch eigentlich auch keine Angst machen, oft wird der Tumor auch überlebt. Viel Kraft🍀
Beim Gehirn kann man den Tumor nicht vollständig mit einer OP entfernen, weil das bleibende Schäden im Gehirn anrichten würde. Man holt so viel raus wie man kann
Der Tumor wurde "beinahe vollständig" entfernt. Also ist ein Rest geblieben. Und dieser Rest würde unbarmherzig weiterwachsen ohne weitere Behandlung.
Chemo wird auch palliativ und lebensverlängernd verabreicht auch wenn keine Chance auf Heilung besteht.
Wie kommst du auf das schmale Brett?