Wie soll ich mich verhalten (brauche Hilfe!)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ehrlich berührt zu lesen, welche Gedanken du dir dazu machst. Ich habe meinen Papa vor einem Jahr an Krebs verloren und war immer dankbar für meine Freunde, die während dieser Phase für mich da waren.
Dazu muss es nicht immer eine Umarmung bzw körperlicher Kontakt sein. Das Wichtigste ist einfach Zuhören. Nimm ihre wechselnden Gefühle aus Angst, Trauer und Wut an. Sag ihr, dass sie diese bei dir rauslassen kann.
Sei bereit auf ihre Wünsche nach Ablenkung einzugehen. Man möchte auch nicht immer drüber reden und muss man auch nicht. Da sein reicht. Physisch beisammen sein, einen Film sehen, in den Himmel schauen…
Wenn du im direkten Kontakt keine richtigen Worte finden kannst (kurzer Reminder: die gibt es nicht! Sie wurde genauso in die Situation geworfen und weiß nicht, wie sie sich verhalten soll), dann schreib deine Gedanken auf. Schreib ihr Briefe, Nachrichten etc.. Finde eine Art, wie du dich ausdrücken kannst. Deine Freundin wird dir für jede Möglichkeit dankbar sein.

0Naya0
Fragesteller

Danke, das werd ich mir zu Herzen nehmen! Schon in der Zeit in der er krank ist versuche ich ihr ein Lächeln zu schenken. Sie ist eine Person die sehr viel lacht und ich will nicht, dass sie das verliert.

Zuhören kann ich zum Glück und über Nachrichten bzw Briefe kommunizieren fällt mir so viel leichter als persönlich mit jemandem zu sprechen.

Also nochmal danke für deine Antwort, das hilft mir wirklich sehr weiter!🙏🏻

VivienDarcblum  16.07.2023, 21:11
@0Naya0

Und das ist wirklich sehr ehrenhaft von dir - es gibt wenige Menschen, die heute so denken! Sie kann sehr glücklich sein, ein(e) Freund(in) wie dich zu haben.
Nachzufragen (in welcher Form auch immer) ist das Beste, was du machen kannst. Wonach ihr gerade ist, was sie machen möchte… je direkter ihr miteinander kommuniziert, desto einfacher ist es für euch beide. Die „großen“ Worte gibt es nicht.
Ich wünsche euch viel Kraft, haltet zusammen.

0Naya0
Fragesteller
@VivienDarcblum

Danke, das ist lieb von dir und danke für die Tipps!

Mach doch für jeden einzelnen ein kleines Geschenk. Wenn du sie doch gut kennst, kannst du ja auch für jeden eine kleine Karte schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
0Naya0
Fragesteller

Schon, aber das ist nicht mein Problem. Ich weiss nicht wie ich mich Verhalten soll wenn es meiner besten Freundin so schlecht geht. Ich konnte das noch nie, will es jz aber lernen um für sie da zu sein. Wir sind wie eine Familie

Luna414  17.07.2023, 06:20
@0Naya0

Das ist schon kompliziert. Vielleicht frage dich mal was sie für dich tun würde wenn es dir schlecht geht.