Vater meines Freundes hat Krebs! Wie damit umgehen? Wird er es erben? ->Brauche rat.

Support

Liebe/r ThePummelFee,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal möchte ich dir mitteilen, wie Leid es mir tut, zu lesen, was mit dem Vater deines Freundes geschehen ist, bzw. dass er unter einer solch schlimmen Krankheit leidet. Man kann das mit nichts vergleichen, aber ich kann dir von zwei sehr guten Freundinnen erzählen (Schwestern), deren Mutter seit 5 Jahren unter Krebs leidet. Vergangenen Monat hat die Familie einen Termin im Krebszentrum in Heidelberg bekommen und sie waren auch dort und die Ärzte haben neben der Mutter auch die beiden Töchter beraten und ihnen empfohlen, einen Test zu machen, bei dem man irgendwie jetzt schon sehen kann, ob die Möglichkeit besteht, dass sie später auch an Krebs erkranken werden. Wenn da was gefunden würde, bekämen sie von der Krankenkasse alle 2 Jahre eine Untersuchung bezahlt, bei der eine negative Entwicklung entdeckt werden kann. Verständlicherweise fürchten beide sich davor, aber sie wollen es dennoch machen, damit man rechtzeitig bei diesen Untersuchungen alle zwei Jahre das Schlimmste verhindern kann. Die Möglichkeit, dass bei deinem Freund bei einer Familiengründung Krebsrisiko besteht ist gegeben, genauer können euch das aber Spezialisten mitteilen. Ich hoffe das Beste für deinen Freund und die Familie! Alles Gute und viel Kraft wünscht dir Hibiskusbluete

ThePummelFee
Fragesteller

Okee ja ich glaub er & seine Schwester haben schon mal so einen Test gemacht..

Danke. :)

Hibiskusbluete  05.06.2012, 22:16
@ThePummelFee

Und was kam beim Test raus? Gern geschehen, wie gesagt wünsche ich dir und besonders deinem Freund und seiner Famiie von ganzem Herzen alles Gute!

ThePummelFee
Fragesteller
@Hibiskusbluete

Weiß ich gar nicht.. aber ich denke was gutes..sonst hätte ich's wohl mitbekommen..

Danke vielmals. :)

Hibiskusbluete  06.06.2012, 00:19
@ThePummelFee

Na gut, das ist doch schon mal was! Dann sollte man es zwar im Auge behalten (lieber zur Vorsorge als das es dann zu spät ist), aber es klingt doch ganz vielversprechend. :)

Wenn vorher Familienmitglieder von ihm Krebs haben ud er das ja auch hat, besteht auch die möglichkeit das dein freund krebs haben könnte, muss aber nicht sein. Es ist natürlich wirklich sehr tragisch, das der vater deines freundes sterben wird, mein herzliches Beileid. Es ist möglich das seine kinder krebs haben könnten, aber das muss halt nicht immer passieren da die chance nicht zu 100% besteht.

ThePummelFee
Fragesteller

Okee, danke..:)

So traurig es um den Vater Deines Freundes auch steht: Dein Freund muß nicht zwingend ebenfalls daran erkranken.

Bitte mach Dich nicht verrückt deshalb.

ThePummelFee
Fragesteller

Leichter gesagt als getan..

helrich  05.06.2012, 20:13
@ThePummelFee

Die Hälfte meiner Großeltern starb an Krebs. Mein Vater starb aus anderen Gründen und meine Mutter hat mit ihren fast 80 Jahren auch keinen Krebs. Meine Geschwister und ich ebenfalls nicht.

Versuche ans Leben zu denken und nicht an den Tod. Das Leben ist eh viel zu kurz, auch wenn man es schafft, 100 Jahre alte zu werden.

Krebs ist (meines Wissens nach) nicht erblich. Die Gene können zwar anfälliger für Krebs machen, jedoch sind das nur extrem geringe Unterschiede in der Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken. Wie man damit umgeht muss meiner Meinung nach jeder für sich selbst entscheiden. Mit anderen darüber reden hilft aber den meisten.