Angst weil mein Vater so alt ist?

19 Antworten

Ist wirklich schwer mit so etwas umzugehen. Bin 21 Jahre alt und mein Vater ist dieses Jahr 60 geworden (Natürlich ist das bei dir extremer). Man muss sich halt leider eingestehen, dass das Leben endlich ist. Ich will mir auch nicht vorstellen, dass meine Eltern irgendwann nicht mehr sind, aber wir müssen lernen, damit umzugehen. Gehört leider dazu, sorry :/ Macht das Ganze wirklich nicht besser. Versuch einfach im hier und jetzt zu leben und mit deinen Lieben so viel Zeit wie möglich zu verbringen <3

Loslassen und Annehmen sind hier die Strategie. Du kannst weder das Alter deines Vaters noch den Zeitpunkt seines Todes beeinflussen. Und du bist dafür auch nicht verantwortlich. Genieß die Zeit mit deinem Vater jetzt. Und wenn du mal Kinder haben wirst und dein Vater dann schon tot ist werden deine Kinder sicher trotzdem wunderbare Kinder. Vielleicht kann dir Achtsamkeit (hier vor allem die Übung "Liebevolles Gewahrsein") helfen oder du sprichst mal mit einer Bertatungsstelle z.B. beim paritätischen Wohlfartsverband in deiner Nähe.

Dem Tod entkommt keiner von uns. Anstatt Deine Zeit mit ihm in Angst davor zu verbringen, was er alles nicht mehr erleben könnte, mach das Beste aus der Zeit, die ihr gemeinsam habt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

da könntest du aber eine angenehme Überraschung erleben: die Menschen werden immer älter - und hoffentlich auch dein Vater! Meine Schwiegermutter ist krank und will (sie ist 96) die 100 erleben - glaub mir , sie schafft es!

habt eine schöne Zeit und genießt es

hallo :)

es klingt vielleicht hart, aber man muss den Tod als einen Bestandteil des Lebens akzeptieren. Akzeptieren heißt nicht Gut heißen, akzeptieren heißt aber verstehen und wahr haben dass es so ist wie es ist.
Ohne Tod gibt es kein Leben und ohne Leben keinen Tod.

Anstatt gedanklich in der Zukunft zu sein und Angst davor zu haben, was vielleicht passieren könnte, solltest du eher hier und jetzt leben und Jetzt ! Zeit mit deinem Vater verbringen ! :)

ihm zeigen und sagen, dass du ihn lieb hast wäre auch gut.

und wie gesagt: die Angst vergeht wenn du verstehst, dass der Tod ein Teil des Lebens ist. Natürlich darf man im Falle eines Todes auch traurig sein, das ist ja normal, aber es gehört alles zum Leben dazu...

alles Gute für euch ❤️