Ist Krebs vererbbar bzw. ist es wahrscheinlicher Krebs zu bekommen, wenn jmd aus der Familie es schon hatte?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das Risiko, ebenfalls an Krebs zu erkranken, ist nachweislich größer als bei Personen, deren Eltern/Großeltern nicht an Krebs erkrankt sind. Die Befürchtungen Deiner Freundin sind also nicht ganz unbegründet, aber wenn sie regelmäßig die Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nimmt, hat sie eine gewisse Sicherheit. Und: Je eher ein Krebs festgestellt wird, desto größer sind die Heilungschancen. Deine Freundin soll sich jetzt bloß nicht verrückt machen (lassen).

Diesen Beitrag melden

es kommt auf die krebs art an wenn du en nahen verwanten hast wie mutter vater solltes du die vorsorge termine lieber früher machen als vorgesehen da es sein kann das als du ihm bauch warst sie schon odder er schon krebs hatte deswegen soltest du denn früher zu arzt gehen am besten ist es aber zu dein hausarzt zu gehen und das nochmal zu besprechen ich empfehle aber das du den schon spätestens mit anfang 4 mit denn taminen anfängst aber besser noch früher

Diesen Beitrag melden

Ich habe vergessen zu schreiben, dass es meinen Bruder nach 9 Jahren der Erkrankung -Magenkrebs- sehr gut geht. Meine Tochter - Non Hodgkin - das war ein langer, sehr schwieriger Weg, aber auch sie steht heute mit beiden Beinen im Leben und ihr geht es gut. Ich will damit sagen, Krebs ist nicht unbedingt das Ende, auch nicht bei einer Chance von 30% wie es bei der 2. Krebserkrankung meiner Tochter war.

Diesen Beitrag melden

Das ist so eine Frage, die ich auch immer den Ärzten stelle. Mein Vater, meine Mutter, mein Bruder und 2 x meine Tochter sind an Krebs erkrankt und die Wahrscheinlichkeit, so wird mir von den Ärzten gesagt, sei sehr hoch, daß auch ich mit so einer Erkrankung rechnen muss. Zumindest muss ich Magen und Darm regelmässig untersuchen lassen, da mein Vater Darm und mein Bruder Magenkrebs hatten. Bei mir natürlich kommt die Veranlagung von 2 Seiten - von Vater und von Mutter. Tja, und was soll man da machen ?? Ich achte auf meinen Körper und wenn es irgendwo schmerzt, gehe ich der Sache auf den Grund. Eins habe ich gelernt durch die Krankheiten meiner Familie, nur auf e i n e n Arzt zu hören ist grundverkehrt.

Nerven gehen

Diesen Beitrag melden

Es kommt auf jeden Fall nicht von ungefähr, dass Ärzte nachfragen ob jemand in der Familie schon mal Krebs hatte wenn man selbst untersucht wird. Ich glaube besonders Brustkrebs ist in dem Sinne "vererbbar", oder stellt ein hohes Risiko dar.

Diesen Beitrag melden

Genau! Denn irgendwie war das immer schon bekannt - diese Abfrage, besonders wenn man neu zu einem Arzt kommt nennt man "Anamnese" = "die im Gespräch ermittelte Vorgeschichte eines Patienten". Da wird viel geforscht und hat schon Vieles erkannt. Besonders durch die Gentechnik wird man da noch viele Erkennnisse bekommen.

0

Krebs hat vor allen mit den Lebensumstaenden zu tun, also hauptsaechlich mit der Ernaehrung und mit der Einwirkung von Giftstoffen auf den Koerper. Sie sollte sich versuchen, moeglichst gesund zu ernaehren (wenig Fleisch, Viel Obst und Gemuese, Keine Milchprodukte und kein Amalgam in den Zaehnen) und dann sollte sie recht lange leben. Das Maerchen von der Vererbung wird gerne erzaehlt, weil der Onkel Doktor keine Ahnung hat, woher die ganzen Krankheiten kommen. Aber er muss halt was sagen. Also beruhige deine Freundin. Sie wird sehr lange leben. Das ist doch klasse. Auch dir ein langes Leben.

Diesen Beitrag melden

Na sicher ist die Vererbung teilweise kein Scherz , zumindest bei einigen Krebsarten.

0

Ich kann deine Freundinn gut verstehen,meine Mutter,mein Opa und meine Oma sind daran gestorben... ich habe mich das auch schon oft gefragt und mein Geschichtslehrer sagte mal das die Gefahr 40% wäre,das man es dann auch bekommt... Ich weiß aber nicht ob das stimmt...

Diesen Beitrag melden

Bis heute gibt es keine Tests, die eine Vorhersage des allgemeinen Krebsrisikos erlauben. Fast über 90 bis 95 Prozent aller Krebserkrankungen entstehen rein zufällig und beruhen fast immer auf somatischen, also nicht vererbbaren Mutationen. Ein gemeinsames, vererbbares Profil, das auf die Wahrscheinlichkeit im Leben an Krebs zu erkranken schließen lässt, existiert daher für die überwiegende Mehrheit der Krebsarten nicht. Ausnahmen bilden nur einige seltene, familiär gehäuft auftretende Krebsarten, wie zum Beispiel bestimmte Formen von Darm- und Brustkrebs.

Quelle http://www.krebsinformationsdienst.de

Dort gibt es noch ausführlichere Infos zum Thema.

Diesen Beitrag melden

ich habe eine frage ich weiss nicht ob sich krebs habe..meine Mutter ist gestorben als ich 11 wahr an krebs und ich habe viel darüber gelessen das Krebs vererbbar ist und das es jeder 2ter hat in der familie.. ich bin das 2te Kind und darum befürchte ich ich habe dies auch..bitte helft mir ich habe nur noch schlafflosse nächte weggen diesem problem es lässt mi einfach keine ruhhe..also wenn jemand bescheid weiss über dies bitte Antworte mir ich wäre sehr dank bar..

Diesen Beitrag melden

Was möchtest Du wissen?