Sind Kopfschmerzen durch einen Hirntumor immer an der gleichen stelle?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Schmerzen Können überall am Kopf sein 67%
Schmerzen Sind immer an der gleichen stelle 33%

6 Antworten

Kopfschmerzen sind nur ein Symptom eines Hirntumors. Es gibt noch sehr viel mehr :

  • neu auftretende Kopfschmerzen, insbesondere nachts und in den frühen Morgenstunden, die mit der Zeit heftiger werden und auch im Liegen zunehmen, sich am Tag aber spontan bessern,
  • Übelkeit und Erbrechen, die nicht mit einer Magen-Darm-Erkrankung in Verbindung zu bringen sind und vorzugsweise in den frühen Morgenstunden und auf nüchternem Magen auftreten,
  • Sehstörungen
  • Krampfanfälle wie z.B. ein epileptischer Anfall, unwillkürliche Zuckungen einer Extremität oder Körperhälfte,
  • neurologische Anzeichen wie Lähmungserscheinungen, Sprach- und Koordinationsstörungen oder neu auftretende Ungeschicklichkeit,
  • Einbußen der Auffassungsgabe, des Verständnisses und der Merkfähigkeit,
  • Persönlichkeitsveränderung oder die Zuspitzung oder Verflachung schon bestehender Persönlichkeitsmerkmale
  • hormonale Störungen

https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/hirntumor/frueherkennung.html

Wo der Schmerz auftritt ist ganz verschieden.

Hast du all diese Symptome ?

Sicher nicht, also hör auf, dir eine Krankheit einzubilden.

Schon mal über ein Brille nachgedacht ?

Mignon5  23.12.2019, 18:22

Ja, Brille ist eine gute Idee! Schlechte Augen können auch Kopfschmerzen verursachen.

Fubbelchen  23.12.2019, 18:55
@Mignon5

Oh ja, da spreche ich aus Erfahrung....monatelang Kopfschmerzen...Ibu 600 haben nichts gebracht- aber ein Besuch beim Optiker- seit 3 Jahren trage ich jetzt eine Brille und ich bekomm nur noch Kopfschmerzen, wenn sich das Wetter ändert.

Frida1204
Fragesteller
@Fubbelchen

Also ich hatte etwa 1 Jahr vor den Kopfschmerzen leichte Schwindelanfälle. Kann aber auch Eisenmangel gewesen sein. Ich hatte glaube ich einmal für 2 Wochen täglich leichte Übelkeit (mit den Kopfschmerzen zusammen) ohne Erbrechen allerdings. Ich war schon beim Augenarzt und es war alles ok und beim Orthopäden auch und auch der meint dass keine Verspannungen im Nacken-/ Wirbelsäulenbereich sind, welche die Kopfschmerzen auslösen könnten

Fubbelchen  24.12.2019, 06:50
@Frida1204

Du warst aber auch im CT und da war nichts.

Vielleicht ist ein Psychologe der richtige Ansprechpartner für dich.

Frida1204
Fragesteller
@Fubbelchen

Nein, im Ct war ich nicht ich wollte nur wissen wenn man ein CT macht welches unauffällig sein sollte ob man dann trotzdem noch einen Hirntumor haben kann

Fubbelchen  24.12.2019, 10:23
@Frida1204

Schon mal was von "selbst erfüllender Prophezeiung" gehört?

Schlimm, wenn man sich so in eine nicht existierende Krankheit reinsteigert.

Du bist ein Hypochonder

Nein.....ein Tumor macht erst mal keine Kopfschmerzen.

Geh zum Arzt und suche nicht nach Symptomen im Internet.

Hypothalamus88  23.12.2019, 18:29

Das würde ich auch sagen. Die Spekulationen über ein MRT, CT, Kopfschmerzen und Hirntumore scheinen den Alltag der FS stark zu beeinflussen.

Zum einen sollte sie einen guten Neurologen befragen und nicht ein Laienforum.

Bei Menschen, die Ängsten so viel Raum geben, können auch Gespräche mit einem Therapeuten hilfreich sein.

Schmerzen Können überall am Kopf sein

Die Schmerzen können auch im Bein, oder Arm sein und gar nicht im Kopf. Kann auch sein, dass du nicht mehr sprechen kannst. Kommt drauf an wo der Tumor sitzt.

Schmerzen Können überall am Kopf sein

und es können gar keine Schmerzen zu spüren sein. Eine Untersuchung vom Facharzt ist nötig. Selbstdiagnose völlig fehl am Platz.

Wie kommst du auf einen Tumor? Lies bitte nicht so viel im Internet. Wie man an deiner Frage erkennen kann, verunsichert dich das nur. Was du beschreibst, kann eine 'harmlose', wenngleich sehr schmerzhafte Migräne sein.