Kann ein Gehirn Tumor den schädel verformen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Ein Knochen ist fest und deutlich Härter als ein Gehirntumor. Nachdem der Schädel fest zusammengewachsen ist, ist das unmöglich, dass In einem Gehirn befindlicher Tumor den Schädelknochen verändert.

Ein Gehirntumor kann das Volumen des Gehirnes vergrössern und damit den Druck auf das Gehirn geben- aber in dem Fall wird nach einer Zeit der Mensch daran sterben.

KittyCat2909  05.04.2023, 09:23

Danke für den Stern. :-)

Nein! Das Hirn liegt ja innerhalb des knöchernen Schädels. Wenn dort ein Tumor wäre, dann würde er nur das relativ weiche Gehirn zusammendrücken (die Fachleute nennen das "Raumforderung"). Wenn Du eine Beule am Hinterkopf hast, dann ist das außerhalb der Schädelknochen und hat andere Ursachen. Entweder hast Du Dich gestoßen oder irgendwas hat sich in der Kopfhaut entzündet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Till1407
Fragesteller

Na ich dachte vielleicht auch wenn sich das dumm anhört das mein schädel einfach anders komisch geformt ist

Norvell  05.12.2021, 05:47
@Till1407

Komisch geformt? Das Hirn muss besonders geschützt werden - ist ja auch klar. Die Schädeldecke ist verdammt hart. Ein Tumor wäre gar nicht in der Lage, sie zu verformen. Der kann nur die Weichteile im Inneren zusammendrücken. Das würde aber, je größer er wird, heftigste Kopfschmerzen und später auch Ausfälle von Körperfunktionen (Sprache oder Motorik, z.B.) zur Folge haben.

Ja, davon gibt es sogar so einige Bilder. Aber eine Beule am Kopf ist zu 99% was vollkommen harmloses.

Till1407
Fragesteller

Ok danke aber die beule am hab ich am hinterkopf und ich weiß halt nicht woher ich die hab weil ich mich nicht gestoßen habe oder so

Loka95  05.12.2021, 05:38
@Till1407

Kommt trotzdem ganz ohne Tumor vor. Ich habe so viele blaue Flecken, Kratzer und Narben ohne mich bewusst verletzt zu haben ...

KittyCat2909  05.12.2021, 06:07

Nein das ist unmöglich.

Loka95  05.12.2021, 10:43
@KittyCat2909

Extrem selten, aber möglich. Zahlreiche Dokumentationen, Fotos und Ärzteerzählungen beweisen es. Nur ist es dann eben so, das die Tumore schon wucherten als die Betroffenen noch Babys waren.