Tumor?Kopfschmerzen werden durch massieren schlimmer?

4 Antworten

hm..wenn Du bereits ein MRT ohne Befund hattest, kannst Du Dich bezüglich eines Tumors schonmal entspannt zurücklehnen. Das hätte man ganz sicher gesehen.

Woher also kommen Kopfschmerzen mit manchmal Licht blitzen?

Die Lichtblitze sprechen für eine Migräneaura. Bist Du Lichtempfindlich?(Sonnenbrille benutzen) Wie fühlen sich die Schmerzen an? drückend, stechend, pulsierend?

Kopfschmerzen allgemein kann man aus den unterschiedlichsten Gründen bekommen. Zu wenig Schlaf, kaum etwas gegessen / getrunken, Verspannungen durch Zwangshaltung (Schultern, Nacken,...), zu viel Input im Unterricht , Stress, Sauerstoffmangel, sogar eine fehlende Brille oder falsche Sehstärken in der Brille können dazu führen etc.

Wenn deine Ärztin Dir für den Notfall Schmerzmittel verordnet hat, solltest Du diese auch dabei haben für den Fall der Fälle.

Übrigens sind Schmerzen auf der Kopfhaut auch ein harmloses Zeichen für Haarwachstum. bekomme ich auch ab und zu.

Weniger Panik schieben wäre zumindest schonmal hilfreich. Immerhin hat Deine Ärztin Dir ein MRT spendiert. Ja es ist sehr teuer so eine Untersuchung und wird nur im Ernstfall gemacht.

Gute Besserung!

OsoreKamumaro
Fragesteller

aber kann ich mich wirklich zurücklehnen wenn vor 2 Jahren kein Befund da war ? Mein MRT Termin ist Dienstag und hab halt sehr Angst

ANobbs  18.09.2020, 13:21
@OsoreKamumaro

wäre es nicht sinnvoller, wenn Du mal zum Augenarzt gehen würdest? Vor 3 Tagen hattest Du was geschrieben davon, dass Du auf einem Auge schlecht sehen kannst. Deine Ängste kann ich gut verstehen. hatte auch gerade was schmerzhaftes und Angst vor Gang zum Arzt. Der reinste Horror. letzten Endes war es nur Pillepalle :)

Du kannst übrigens heute noch zum nächsten Optiker gehen, falls kein Augenarzt Zeit für Dich hat, und einen Sehtest machen lassen. Tut nicht weh!

OsoreKamumaro
Fragesteller
@ANobbs

Hab heute einen Optiker Termin und nächsten Monat beim Augenarzt. Also muss ich mir wirklich keine Sorgen bzgl eines Tumors machen ? Wie gesagt letzte MRT vor 2 Jahren

ANobbs  18.09.2020, 13:25
@OsoreKamumaro

Heute Optiker, prima! Wenn Du nach Hause kommst nimmst Du ein passendes schmerzmittel -kein Aspirin- (was hast Du vom Arzt bekommen?) und wartest 2 Stunden. dann sollte der Schmerz eigentlich weg sein.

Was wieder weg geht ist nicht schlimm. ok?!

OsoreKamumaro
Fragesteller
@ANobbs

Ok alles klar danke ich hoffe echt das es kein Tumor ist die Angst war schon vor 2 Jahren und schränkt mich aktuell wieder extrem ein.

ANobbs  18.09.2020, 13:33
@OsoreKamumaro

wenn du zh bist mach Dir mal einen schönen FenchelTee oder eine heiße Schokolade. das beruhigt.

OsoreKamumaro
Fragesteller
@ANobbs

Ja danke nur leider kann ich mich beruhigen weil bin mir so sicher dass es ein Tumor ist :/ und ich weiß nicht warum und ich kann die Angst nicht verschwinden lassen

ANobbs  18.09.2020, 13:51
@OsoreKamumaro

wie macht sich das denn sonst so bemerkbar, was außer Angst und Kopfschmerzen mit Lichtblitzen hast Du noch?

OsoreKamumaro
Fragesteller
@ANobbs

Vergesslichkeit auch aber das habe ich auch schon lange sonst fällt mir konkret nichts ein also eigentlich nichts

ANobbs  18.09.2020, 14:08
@OsoreKamumaro

Du hast fast täglich Kopfschmerzen, ab Mittags? Und nimmst nicht oft Ibu. hm.. Nehmen wir mal an Du hättest einen Tumor. Warum sollte der erst ab Mittags wehtun? Wie stark ist der Schmerz skala 1-10? Und wenn der schmerz so doll ist, warum nimmst Du dann kein Medikament? Außerdem, hilft eine Ibu gegen den schmerz, wenn Du sie nimmst? Wann hört der schmerz auf, wenn Du sie nicht nimmst?

OsoreKamumaro
Fragesteller
@ANobbs

Ich weiß nicht Wrm erst ab mittags eigentlich müsste es ja nach dem aufstehen extrem sein und ja es gibt auch Tage wo es besser ist und so und erträglich sind die Schmerzen meist immer

ANobbs  18.09.2020, 14:15
@OsoreKamumaro

warst Du eigentlich mal beim Neurologen? Bei Migräne oder ähnlichem nicht verkehrt.

OsoreKamumaro
Fragesteller
@ANobbs

Ja auch vor 2 Jahren der hatte mir dann 800mg ibu gegeben

OsoreKamumaro
Fragesteller
@ANobbs

Kann ich jz sicher sagen dass ich keine Tumor habe kann ich mir das jz sicher einreden ?

ANobbs  18.09.2020, 14:26
@OsoreKamumaro

einreden soll man sich gar nichts. weder dass du keinen hast, noch dass du einen hast. das ding ist doch, du hast angst. wenn ich schmerzen habe, habe ich auch angst. deshalb soll man ja auch zum arzt gehen und die ursachen finden. ich bin kein arzt und kann dir deshalb keine diagnose geben, nur tipps. einen termin beim optiker/augenarzt und fürs mrt hast du ja bereits. Dass du hypochondrisch veranlagt bist, weißt du ja selbst. wir können ja mal überlegen, was passieren würde, wenn der Optiker Dir sagt, ja, du brauchst eine Brille und schwupps sind diese Probleme endlich erledigt. Meinst Du, dass dann das nächste kommt? und wäre es in diesem Falle nicht hilfreich mal eine Therapie zu machen, damit Du nicht immer diese Sorgen mit Dir herumschleppst? Wenn man ständig Angst hat, verkrampft man sich unwillkürlich. Auch das kann schmerzen bereiten. Verstehst Du, was ich meine? Auch googeln nach Symptomen ist allzu verlockend, macht die Sache aber nicht besser. Vielleicht setzt Du auch mal da an und versuchst etwas zu ändern. Die ganzen Informationen sind viel zu viel, als dass man als Laie alles verstehen könnte und richtig einordnet.

OsoreKamumaro
Fragesteller
@ANobbs

Ja bin bereits in Therapie und ja ich entwickele aufgrund meiner Angst immer Symptome mal hab ich Darmkrebs dann Diabetes dann einen Schlaganfall dann einen Tumor oder Hautkrebs...

OsoreKamumaro
Fragesteller
@ANobbs

Also einreden tu ich mir nichts ok aber trotzdem kann ich sicher aufgrund meiner Vorgeschichte sagen dass es kein Tumor ist Vorallem weil ich erst vor 2 Jahren ein mrt mit den ziemlich gleich Symptomen hatte

ANobbs  18.09.2020, 14:37
@OsoreKamumaro

ohja, sowas kenne ich, leider und gut, dass Du eine Therapie machst.

OsoreKamumaro
Fragesteller
@ANobbs

Es kann ja eigentlich zu 100% kein Tumor sein wenn selbst die Ärztin nichts dazu gesagt hat außer dass sie mir auch wenn es ihr das Genick bricht zum mrt schickt weil ich ihr meine Angst geschildert habe

ANobbs  18.09.2020, 14:42
@OsoreKamumaro

ich kann Dir das, wie schon gesagt, nicht einfach so sagen,weil ich kein Arzt bin, aber einen Vorschlag machen. Wenn bei der nächsten Untersuchung wieder herauskommt, kein Tumor und Du immer noch Sorgen hast, da sei einer. Dann schicke oder bringe die Bilder an einen Spezialisten und bitte um eine 2. Meinung. ich weiß ja nicht, wie gut Dein Arzt ist. Wende Dich am besten an einen Neuroradiologen in einer Uniklinik und frage lieb nach, ob er mal einen Blick drauf werfen könnte, weil Du immer wieder diese Probleme hast. Vielleicht gibt Dir das die Ruhe wieder. Ich drücke Dir ganz doll die Däumchen!

OsoreKamumaro
Fragesteller
@ANobbs

Ja danke ich hoffe da ist wirklich nichts ... es macht einen echt sehr sehr fertig auch wenn ich die Symptome teilweise schon ewig habe

ANobbs  18.09.2020, 14:47
@OsoreKamumaro

berichte mal später vom optikerbesuch. hoffen wir erstmal das beste. Ne brille und alles ist bald weg. wäre doch klasse. stelle dir das jetzt erstmal ganz positiv vor :)

Genug getrunken? Wie sind die Lichtverhältnisse? Luft? Nährstoffaufnahme? STress? MIgräne? MIgränetrigger?

Würde da nicht sofort auf einen Tumor schließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in
OsoreKamumaro
Fragesteller

Stress mache ich mir bestimmt durch meine Angst

Versucht mach deine Zehen zu massieren mit Druck.

Das soll Kopfschmerzen durch Akupressur lindern :)

Woher ich das weiß:Recherche
OsoreKamumaro
Fragesteller

Geht leider gerade schlecht bin in der Schule

Ao999  18.09.2020, 10:52
@OsoreKamumaro

Ok in der Schule ist das schwer. ^^

Du solltest nicht zu stark die Schläfen massieren. Ist recht empfindlich dort. Eher leicht.

OsoreKamumaro
Fragesteller
@Ao999

Können diese Kopfschmerzen iwi neideten dass ich einen Tumor habe oder sind die Kopfschmerzen dort anders ? Hab mal gehört das die Kopfschmerzen beim Tumor über den Tag fast weg sind und am stärksten beim aufstehen sind

Ao999  18.09.2020, 11:05
@OsoreKamumaro

Es ist eher unwahrscheinlich, dass diese Kopfschmerzen durch einen Tumor ausgelöst werden.

OsoreKamumaro
Fragesteller
@Ao999

Denn wenn man meine vorherigen Fragen liest bemerkt man dass ich Hypochonder bin und auch eine große Angst vor einem Hirntumor habe

OsoreKamumaro
Fragesteller
@Ao999

Das lässt mir schon lange keine Ruhe mehr. Meine Ärztin hat mir schweren Herzens eine MRT Überweisung gegeben damit ich die Sicherheit habe auch wenn es ihr das Genick bricht und ich zuletzt eins vor 2 Jahren hatte. Sie hielt ein MRT eigentlich nicht für nötig sber trotzdem mache ich mir sorgen

Ao999  19.09.2020, 11:35
@OsoreKamumaro

Dann warte mal bis Dienstag. Auch wenn wahrscheinlich wenig dabei rauskommen wird.

OsoreKamumaro
Fragesteller
@Ao999

Ja ich hoffe es bin schon dauerhaft so ängstlich und nervös

Es muss nicht gleich ein Tumor sein, gibt es denn in der Familie bekannte Fälle oder warum diese Angst? Vielleicht hast du Migräne oder trinkst zu wenig?