Kann man durch eine Blutuntersuchung einen Hirntumor durchaus feststellen?

Bzw. lässt sich dort etwas auffälliges erkennen, welches für einen Hirntumor sprechen könnte?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

4 Antworten

Nein

Nein. Spezielle Tumormarker gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Frida1204
Fragesteller

Aber man würde dadurch erkennen, dass man einen Tumor (egal ob jetzt im Kopf, Darm,...) irgendwo hat?

Man kann unter Umständen Tumormarker im Blut feststellen, wenn gezielt darauf hin untersucht wird. Das heißt aber lediglich, dass möglicherweise irgendwo im Körper ein Tumor ist. Wo der sich befindet, muss dann noch untersucht werden.

Aber was hast du eigentlich dauernd mit Hirntumor? Kopfschmerzen können unendlich viele Ursachen haben, von einer schlechten Körperhaltung über zu viel Bildschirmarbeit/Zocken am PC oder am Smartphone, Bewegungsmangel, Kreislaufprobleme (dein niedriger Blutdruck könnte unter Umständen Schuld sein) bis hin zu Migräne, einer Zahnfehlstellung und und und.

Ein Hirntumor macht sich in erster Linie durch neurologische Ausfälle bemerkbar, Kopfschmerzen hat man erst im Spätstadium... dann allerdings so starke, dass man nicht mehr dazu imstande wäre, hier Fragen zu stellen.

Nein

Hi,

Tumormarker sind zwar durchaus im Blut nachweisbar - sie sind aber für eine Diagnose (wie auch andere Blutwerte) viel zu unspezifisch.

Goldstandard bei der Tumordiagnostik sind nach wie vor bildgebende Verfahren, wie CT und/oder MRT.

LG

Nein

Wie sani schon erklärt, die tumormarker, welche im blut bestimmt werden können, sind relativ unspezifisch. Die diagnosesicherung erfolgt über bildgebende Verfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti