Ich habe starke Krankheitsangst (Hypochondrie)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Wenn du einen guten Psychologen gefunden hast geht das schon ziemlich schnell :) Ich bin auch so ein schwerer Fall gewesen und siehe da bin jetzt knapp 2 Monate 1x/Woche in Therapie und mir gehts deutlich besser du musst es nur wollen :) Alles Gute!

Du bist mit solchen Vorstellungen nicht der Einzige; jeden Tag gibt es Leute, die sich bei der kleinsten Kleinigkeit gleich DAS Allerschlimmste vorstellen. Da gibt es viele. (Die Möglichkeit, im Internet zu recherchieren, macht das noch schlimmer!)

  1. sich selbst beruhigen. Ausatmen. (Hunderte von Malen!)
  2. "Ich muss nicht alles glauben, was ich denke."
  3. Es vermeiden, immer wieder dahinzudenken. Sein eigenes Denken immer wieder stoppen. "Stopp. Hör auf. Ich will das jetzt nicht schon wieder......" Das verschafft dir einen (kleinen) Abstand zu deinen eigenen Gedanken. Und darauf kommt es unbedingt an. Wenn du - immer wieder - klar erkennst, dass das NUR deine Gedanken sind (die mit der Realität nichts zu tun haben), dann fällt es (hoffentlich) auch wieder leichter, 1. anzuwenden.

Das Denken ist ein zäher Brocken, der es immer und immer wieder probieren wird. Hoffentlich kannst du noch zäher sein, und deinem Denken immer und immer wieder seine Grenzen setzen. Dabei ist es wichtig, mit sich selbst bestimmt, klar und weiterhin freundlich umzugehen. So können (Denk-)Veränderungen am schnellsten wirksam werden.

Um diese Ängste in den Griff zu bekommen, hilft wohl nur eine Therapie. Dort wird man dir beibringen, anders und besser mit solchen Ängsten umzugehen.

Du solltest dich also zeitnah um eine Therapie bemühen, wie dir vermutlich schon des öfteren geraten wurde.

Da kann man nicht schnell was gegen tun. Dazu ist eine intensive Therapie notwendig, evtl. am Beginn mit unterstützenden Medikamenten. Nur anfangen müsstest du das dann eben, sonst geht es nicht vorwärts.

Von alleine und schnell geht da nichts weg.

jekejwkwwk
Fragesteller

Boah ich werd ja noch krank hab jz halt ganz leichte atmemprobleme und denke sofort an als diese nervenkrankheit die auf die Atmung geht und zum tot führen kann

Nussbecher  06.10.2021, 14:22
@jekejwkwwk

Aber das ist ja nicht der Fall. Also begib dich bitte in therapeutische Hände.