100.000er Leitung, es kommen bei den meisten Clients nur 50mbit/s an?

2 Antworten

Schau in deinem Router nach, wie viel Bandbreite generell ankommt. Wie viel beim Client ankommt, sagt nichts darüber, wie viel versprochene Bandbreite generell überhaupt ankommt.

Nebeninfo, falls tatsächlich nur die Hälfte dort steht: Internetanbieter lieben es, einen Zwangs-Reconnect der kompletten DSL Verbindung durchzuführen, um die Bandbreite zu drosseln (bspw. zu Spitzenzeiten). Da könnte also ggf. ein Router Neustart (oder DSL Kabel raus und rein) helfen; die normale IP Reconnect Funktion vom Router bringt normalerweise nichts, da die DSL Verbindung nicht neugestartet, sondern nur nach einer neuen IP angefragt wird.

Falls weder (...) noch (...) helfen: Möglicherweise sind 50k bei dir max.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schubububa9  27.01.2025, 16:03

Nachtrag: Wer alles liest, ist im Vorteil. Anscheinend kommen bei dir 100k an. Dann wäre für dich interessant, was in der "Nebeninfo" in meinem Beitrag steht. Ansonsten gibt es etwas, das wird "QoS" genannt. Eine Funktion, die die Bandbreite gerecht aufteilt, je mehr Clients dasselbe Netzwerk nutzen. (Möglicherweise hat die Funktion mittlerweile andere Namen - oder auch abhängig vom Router)

Das kann an deinem Router, dem jeweiligen Endgerät oder dem Internetanschluss liegen. Am ehesten klingt es mir danach das relativ viele Endgeräte sich das W-LAN teilen und daher die Bandbreite aufgeteilt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium