Der Freund von meinem Mitarbeiter, erst 25, hat einen inoperablen Hirntumor. Der Arzt meinte jetzt, man soll abwarten, bis er stirbt?

7 Antworten

Das ist ein sehr persönliche Entscheidung. Ein Richtig oder Falsch gibt es nicht. Selbsttötung ist natürlich ein Ausweg hat aber doch so ein paar Hürden die genommen werden wollen. Manche wollen den Weg bis zu Ende gehen andere sagen das sie sich das nicht zumuten wollen . Und wichtig auch nicht Anderen. Aber wie gesagt....Ich habe eine Vorstellung was mich erwartet und weiss das vorher Schluss sein soll Die Kunst ist den richtigen Zeitpunkt zu finden.

das ist natürlich DEINE Entscheidung. Es gibt trotzdem noch einige andere Optionen. Viele reisen dann nochmal, wenn es geht. Andere verabschieden sich in Ruhe von Freunden und Verwandten. Wieder andere wollen völlig in Ruhe gelassen werden, ziehen sogar weg von allem und allen. Da ich schon mal sehr krank war, mir mein Leben aber wertvoll ist, war Selbsttötung keine Option für mich und wäre es auch nicht. Wenn man im Sterben liegt, gibt es immer noch bis zu einem gewissen Punkt die Möglichkeit, die Zeit mit Schmerzmitteln zu überstehen. Die Idee, mir etwas anzutun, käme, wenn überhaupt, erst, wenn ich so starke Schmerzen hätte, das nichts mehr hilft. Ob ich dann aber noch in der Lage wäre, mir das Sterben zu erleichtern, weiß ich nicht. Aber generell kommt es für mich aus heutiger Sicht nicht infrage.

Kein normaler Arzt würde sagen, jetzt warten wir ab bis er stirbt.

Ist ja voll daneben!

Und um die Frage zu beantworten, ich kann sie nicht beantworten. Das ist einfach eine Situation, wo man in Wirklichkeit nicht weiß, was man machen würde. Und außerdem wirst du ja eh vom Arzt erlöst, wenn du nicht mehr kannst.

solange das ganze ohne Schmerzen von statten geht oder mit Schmerzmittel gesteuert werden kann, würde ich jeden Tag genießen, weil Selbttötung ohne Schmerzen ist keine Option.

Witz777
Fragesteller

Sowas belastet ja einem psychisch wenn ich weiss das ich vor allen anderen gehen muss.

Ich würde wahrscheinlich versuchen, in der Zeit noch zu erleben was ich unbedingt mal erleben wollte. Einfach die restliche Zeit noch so schön und interessant wie möglich gestalten.