Er wusste das er stirbt?

7 Antworten

Ja, er wusste es. Und das ist nichts ungewöhnliches. Meine Oma hat mir Zeit ihres Lebens erzählt: Wenn die Krähen kommen, dann sterbe ich. Dann lag sie schwerstkrank im im Krankenhaus und konnte sich nicht mehr bewegen. Meine Mutter war zu Besuch und meine Oma bat sie: Geh doch mal zum Fenster und schau ob die Krähen schon da sind. Meine Mutter sah zum Fenster heraus und war geschockt. Der Baum gegenüber war über und über mit Krähen besetzt... So viele Krähen hatte sie ihr ganzes Leben noch nicht auf einmal gesehen. Kurze Zeit darauf starb meine Großmutter.

Im Mai diesen Jahres erschien mein verstorbener Onkel am Bett seiner Schwester. Er streckte ihr die Hand aus und sprach: Komm, hier ist es viel schöner. Meine Tante wusste damit nichts anzufangen... ca. 14 Tage später verstarb sie.

Ich denke durchaus, dass viele Menschen oder auch Tiere merken, dass sie sich im Sterbeprozess befinden.

Und es gibt immer wieder Berichte von Dingen, die man nicht so ganz logisch erklären kann. Ob man sich dafür dann eine logische Erklärung zurecht legt - Zufall, Tagträumerei etc. - oder ob man dann an Zusammenhänge glaubt, die logisch nicht erklärbar wären, ist ja jedem selbst überlassen.

Bevor meine Oma starb, sagte sie auch meiner Mutter Dinge, die sie getan hatte, unter anderem Kerzen in der Kirche anzünden. Das mag jetzt ja naheliegen, aber zu dem Zeitpunkt war unseres Wissens nach niemandem bewusst, dass sie bald sterben würde, meine Mutter hatte aber Angst und war deshalb in der Kirche. Meine Oma war die ganze Zeit über im Krankenhaus und sagte dann dort zu ihr "ich hab dich in der Kirche gesehen, wie du Kerzen angezündet hast".

In meiner Familie gibt es den "Glauben", bzw. die Idee, die von einem Verwandten mal formuliert wurde, dass Sterbende "abgeholt werden", dass also am Bett eines Sterbenden jemand steht, der schon gestorben ist und ihm nahe stand. Dazu würde die Aussage "alle werden beobachtet" passen.

Mir ist es auch einmal passiert, dass ich anwesend war, als jemand im Krankenhaus starb, der schon recht alt war. Sein bester Freund war ein Jahr vorher gestorben, die beiden hatten sich immer sehr flapsig ausgedrückt. Und als wir dann da am Bett standen hörte ich sehr deutlich "du Ar*ch!", ein Ausdruck, den der Freund durchaus - freundlich gemeint - so verwendet hätte und sah tatsächlich kurz den Freund und eine andere, dem Sterbenden nahestehende Person, auf der anderen Bettseite vor mir. Ich kannte zwar den Freund, hatte aber mit ihm lange Jahre fast keine Berührungspunkte mehr gehabt. Das Ganze dauerte auch nur sehr kurz, ein paar Sekunden, dann war das Bild wieder weg. Man kann das jetzt als stressbedingte oder Langeweile bedingte Vision auslegen - das Gehirn hat sich selbst beschäftigt, weil sonst nicht viel zu tun war - oder sagen, dieser Mensch wurde von diesen beiden anderen "abgeholt.

Meiner Meinung nach soll da einfach jeder glauben, was ihm besser gefällt, womit er besser leben kann. Das ist für einige die esoterische Version und für andere die streng wissenschaftliche und für einige auch eine Mischung aus beiden.

Ja, Menschen wie Tiere wissen das oft aber auch nicht immer.

ja das wusste er anscheiend

Man weiß nie ob solche Menschen wirklich sehen oder ob sie es sich nur einbilden…

FllmrRhg
Fragesteller

er wurde anscheinend einmal auch sehr blass im Gesicht als er Sachen gesehen hat.. Ich glaube er hat wirklich Sachen gesehen

gg1607  04.07.2023, 13:56
@FllmrRhg

Vielleicht gibts so weöche Wesen ja wirklich!

Caila  04.07.2023, 14:11

Für die Person ist es so oder so real.