Was passiert wenn man einen Einbrecher ausversehen tötet?

10 Antworten

Es kann so enden...

Einen tragischen Ausgang hat Ende April der Einbruch eines jungen albanischen Flüchtlings genommen. Der Albaner, der gerade seinen 18. Geburtstag gefeiert hatte, war mitten in der Nacht in ein Fachwerkhaus am Rande der Siedlung Neuenrade-Affeln rund 20 Kilometer südöstlich von Hagen in Nordrhein-Westfalen eingebrochen und dabei vom Besitzer mit einem Kopfschuss getötet worden.
Die Staatsanwaltschaft wertete das Verhalten des Jägers als Notwehr – und stellte das Verfahren gegen den 63-Jährigen ein. Die Familie des Albaners hatte Beschwerde gegen den Beschluss eingelegt. Die Generalstaatsanwaltschaft Hamm bestätigte nun jedoch die Entscheidung.

https://m.focus.de/panorama/trotz-verstoss-gegen-waffengesetz-fluechtling-bei-einbruch-erschossen-staatsanwaltschaft-stellt-verfahren-gegen-jaeger-ein_id_6411326.html

Oder so...

Der Bundesgerichtshof hat ein Urteil des Landgerichts Stade bestätigt: Ein 82-Jähriger wurde wegen Totschlags schuldig gesprochen.
Der Rentner hatte einem 16-jährigen Einbrecher in den Rücken geschossen, als dieser aus seiner Wohnung floh.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/bgh-rentner-wegen-totschlags-an-16-jaehrigem-einbrecher-verurteilt-1.2710693

Artus01  29.01.2022, 10:45

Genau so ist es !

SLS197  29.01.2022, 13:02

Gute Antwort mit Beispielen, wo man auch selbst nachlesen kann und kein Halbwissen, so muss das

Das entscheidet hierzulande die Justiz, basierend auf den hiesigen Gesetzen.

Wenn man sich mit angemessenen Mitteln wehrt, fällt das unter Notwehr.

Flüchtet allerdings der Einbrecher bereits durch den Garten und Du schießt ihm in den Rücken, ist das keine Notwehr mehr.

Je nach Umständen wäre das dann Notwehr würde ich sagen, oder?