kann man aus dem nichts hirnblutungen oder hirntumor bekommen?

5 Antworten

Ein Tumor kann schon aus dem N8chts entstehen. Deine Zellen sind ja immer damit beschäftigt, sich zu teilen, um neue Zellen zu bilden. Das läuft eben nicht immer ganz rund und es entstehen fehlerhafte Zellen. Ein Tumor ist nichts Anderes als eine Anhäufung solcher fehlerhafter Zellen. Tumorzellen entstehen permanent, vor allem wenn man raucht oder Rauch einatmet, aber auch einfach so. Davon merkt man in der Regel nichts, denn das Immunsystem findet und eliminiert diese Zellen.

Wenn das Immunsystem aus irgendeinem Grund eingeschränkt ist, Alter, Krankheiten, Medikamente, begünstigt das die Entstehung von Tumoren. Rauchen, Alkohol, Feinstaub, Strahlung, Drogen und sogar die genetische Veranlagung begünstigt ebenfalls die Entstehung von Tumoren.

Teilweise ist die Entstehung von Tumoren auch abhängig von Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand.

Umweltfaktoren können einen Einfluss haben. Schlechte Luft einatmen, etwas giftiges essen, Kontakt zu Giftstoffen.

Meistens führen mehrere Faktoren zur Entstehung eines Tumors. Aber ein gewisses Risiko bleibt immer, dass Tumorzellen vom Immunsystem nicht rechtzeitig neutralisiert werden. Alter begünstigt das Ganze noch.

Was Hirnblutungen anbelangt, entstehen sie meist durch eine Verletzung des Kopfes. Nicht durch Kopf anschlagen an einem Schrank, sondern eher schwerere Unfälle.

Es muss aber nicht immer ein Unfall die Ursache sein. Ein Aneurysma im Gehirn kann auch die Ursache sein. Dabei handelt es sich um eine Aussackung eines Blutgefäßes, was entsteht, wenn die Gefäßwand nicht mehr stabil ist. Das kann Altersbedingt oder Krankheitsbedingt sein.

Durch diese Schwächung steigt die Gefahr, dass das Gefäß platzt. Wird das Aneurysma nicht rechtzeitig erkannt und verschlossen, platzt es und dann kommt es zu Einblutung.

Solche Abeurysmen können überall entstehen, wo Blutgefäße sind. Vor allem Große Blutgefäße sind gefährdet und auch gefährlich, denn da kommt viel Blut durch.

Da es im Gehirn auch Blutgefäße gibt, können dort auch Aneurysmen entstehen. Wenn diese platzen, entsteht eine Hirnblutung. Die Chance, das zu überleben, ist verdammt klein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hirnblutung bekommt man nach schweren Stürzen oder als alter Mensch, wenn etwas im Hirn reißt.

Tumor, ich persönlich glaube, da muß ein unlösbarer Konflikt sein, über den die Person nie spricht. Von nichts kommt nichts.

Tumor ja klar.

Deine Zellen sind ja ständig aktiv.

Hirnblutung... eher nicht so "aus dem nichts".... kann aber auch vorkommen ja.

Kommt aber auch drauf an was mit ,,aus dem nichts" gemeint ist... bzw wie du das definierst.

L.G C

Ja. Tumore kommen immer aus dem Nichts.

Man kann nicht sagen: "Ja pech, hättest du mal nicht so viel passiv geraucht. Jetzt haste Lungenkrebs!" Auch jemand, der immer gesund gelebt und Sport gemacht hat, kann Krebs bekommen.

Rapunzel324  20.05.2022, 20:27

Hirntumore - Glioblastom, keine Bronchialkarzinome.

Du meinst ein Glioblastom. Der Tumor entsteht nicht von heute auf morgen und die Prognose ist mehr als schlecht. Eine Hirnblutung durch ein Aneurysma tritt plötzlich auf. Notfall, es muß sofort operiert werden, mittles clipping.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung