Probleme beim abspielen von Youtube Video´s?

Hallo Community, ich bin momentan ein wenig am verzweifeln.

Mein Problem Youtube Videos werden nicht angezeigt bzw starten nicht, unter bestimmten umständen.

Grob zur Einordnung:

Das Internet und sonstige VoD Plattformen laufen einwandfrei, auf allen Geräten.

  • PC verbunden über Lan am Router: "Youtube Videos werden zügig geladen und abgespielt auch über die Windows eigene Youtube App bzw. über den Chrome Browser.
  • PlayStation 4 verbunden über LAN am Router: Youtube lädt 30 minuten evtl. startet das Video oder gar nicht

(Online Spiele, Netflix, Disney+, AppleTV+, WOW, Chrunchyroll funktionieren einwandfrei)

Jegliche Smartphones oder Android Tablets starten keine Youtube Videos, verbunden über Wlan. Im mobilen Datennetz aber einwandfrei.

Kleine Anmerkung noch Ich nutze wie meine Frau ein Pixel 6 und wir haben auch Youtube Premium das heißt wir können die Videos auch mit ausgeschalteten Display weiter abspielen lassen.

Und hier passiert merkwürdiges über Wlan lädt das sogenannte Video im Hintergrund und man hört die Gespräche, schaltet man das Display an um zu schauen ob das Video läuft stoppt es sofort.

Youtube Music zeigt keine Probleme solange man nicht auf Musicvideos umstellt.

Google TV spielt auch keine gekauften Video´s ab.

Ich habe sämtliche Geräte immer aktuell, alle Geräte Neugestartet und das Problem liegt seit dem 30.12.2022 ab ca 14Uhr vor, vormittags lief noch alles reibungslos. Das Problem liegt bis heute vor.

Das große Mysterium für mich ist die Konsole ist nicht im Wlan und zeigt die selben Symptome.

Router Einstellungen wurden meinerseits in den letzten 3 Jahren nicht verändert.

Internet Anbieter Pyur 200er, Speedtest mit allen Endgeräten zeigt gute bis sehr gute Bandbreiten und auch der Ping ist im niedrigen 2 stelligen bereich.

Ich wäre sehr Dankbar über Ideen oder hinweise die ich evtl. übersehen habe.

mit freundlichem Gruß Oliver

PC, Internet, YouTube, WOW, WLAN, Internetverbindung, Netzwerk, Android, Apple TV, LAN, Router, WLAN-Router, Netflix, PlayStation 4, pyur, YouTube Premium , Disney Plus, Google Pixel 6