Apple zensiert Filme?!

5 Antworten

Woher nimmst Du denn Dein Wissen darüber, dass Apple diese Filme zensiert??? Apple stellt mit dem iTunes Store lediglich eine Plattform zum Verteilen von Multimedia-Dateien zur Verfügung. Welche Version eines Films dort dann angeboten wird, entscheidet in erster Linie der Rechte-Inhaber.

Also ich habe es wahrscheinlich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich denke nicht das Apple diese Filme selbst zensiert, jedoch stellen sie ihren Kunden einfach eine gekürzte Fassung des Films zur Verfügung, wovon ich persönlich nicht begeistert bin. Was mich allerdings noch mehr nervt ist, dass sie in der Film-Beschreibung nicht erwähnen, das es sich "nur" um eine gekürzte Fassung handelt. Dies sollte man meiner Meinung nach erwähnen.

@AEMTSEEGE

Apple stellt ausser die Plattform "iTunes Store" gar nichts zur Verfügung. Welche Inhalte im iTunes Store angeboten wird, entscheidet die Filmindustrie. Wenn sie eben nur die geschnittenen Versionen dort zum Kauf anbieten, dann kann Apple da rein gar nichts gegen machen.

Du könntest aber jetzt ein Feedback an den iTunes Store senden, dass sie bei den Filmen in der Beschreibung generell aufnehmen, ob es sich um eine geschnittene Version handelt.

Apple ist dafür bekannt eine eigene Zensurpolitik zu betreiben. Du solltest Apple insgesamt meiden.

Beispiel? Was zensiert Apple denn bitte außer Pornographische Inhalte?

Hier kannst du prüfen, welche DVD-Versionen geschnitten sind, wenn Apple nicht angibt, um welche Version es sich genau handelt, wird es eigentlich unmöglich zu sagen, welche Schnittfassung man kauft.

http://www.ofdb.de/film/134609,Saw-IV

Danke für den Link. Mit ihm kann ich nun die Spielfilmlänge der verschiedenen Fassungen mit dem iTunes-Film vergleichen. Somit weiss ich nun auch um welche Fassung es sich handelt ;)

@AEMTSEEGE

Nur blöd, dass die Angaben oft in min sind und sich bei Filmen auch viel um sek-Schnitte dreht ;-) So einfach ist es dann doch nicht :-(

das Apple alles zensier ist bekannt, das Motto Think different (denke anders) gilt schon lange nicht mehr bei Apple sondern eher Thinks like us (denke wie wir) und da hat Gewalt, Pornografie und Dinge die Apple sonst nicht mag nichts verloren. eben Informations Zensur

aber bei solchen Filmen ist es nicht unüblich das die Original Fassungen auf den Index stehen und nur geschnittene (Verharmloste) Versionen im Offenen Handel sind

Hallo,

kann man in dem Fall wohl nicht im Voraus sagen. Bevor ich mir eine DVD kaufe, schaue ich mir die Versionen auf ofdb.de an. Das hilft Dir aber nicht. ; /

Vielleicht auf DVD wieder umsteigen...?

Gruß - Robert

Woher ich das weiß:Hobby – 3500 DVDs in meiner Sammlung, größtenteils Horrorfilme

Danke für deine Antwort. Hmmm.. Nun ja so wie es aussieht muss ich wohl solche "derben" Filme tatsächlich wieder auf DVD kaufen. Schade, aber ist halt so.

Jedoch habe ich nun eine Möglichkeit gefunden wie ich herausfinden kann ob es sich um die gekürzte oder ungekürzte Fassung handelt. Ich muss nur die Spielfilmlänge des iTunes-Film mit der ungekürzten Fassung im Internet vergleichen, und schon weiss ich um welche Fassung es sich handelt ;)

@AEMTSEEGE

dann müssen wir noch wissen, ob es sich bei der Angabe im Netz um die 24p oder die 25p-Angabe handelt. Ansonsten gehts Dir wir meiner Frau, die am WE feststellte, dass die Filme auf BD immer länger sind und fragte, ob da überall was geschnitten wäre... Und by the way: enn das so einfach wäre, dann gabs nicht ganze Foren gefüllt mit uncut-Fans ;-)

@uncutparadise

; )

Ach, das Netz und Apple und der Umstieg auf digitales Material.... Wahrscheinlich bin ich "zu alt für den Scheiß"... ; )

Jedenfalls fühle ich mich mit dem habtischen Medium in der Hand recht wohl, denn wenn ich es tatsächlich mal gekauft und in meine Tasche gesteckt habe, dann kann keiner mehr kommen und daran "herumfroschen". Ich weiß, dass ich ein Dinosaurier bin, trotz meiner 36 Jahre, aber so wird es eben sein... ; )

Die Zukunft läuft und scheint woanders zu stecken. ; )

Gruß - Robert

@Spaceinvaders

Ja, ich auch, denn ich habe Dein Alter und ich kann auch mit diesem ganzen VOD und Download und kinox und Co nix anfangen. Dann lieber ne gute Scheibe mit toller Quali aus der Videothek oder für paar Ocken gekauft... das sind übrigens haptische Medien, wenn man solche Worte schon benutzt ;-)