Schule abbrechen: Formalia?

8 Antworten

Wenn du es durchziehst, hast du eine Chance zu bestehen.

Wenn du es nicht durchziehst, hast du keine Chance zu bestehen.

Zieh das durch! Die 4 Monate machen jetzt nicht mehr den Unterschied nach den ganzen Jahren Schule. Die Ausbildungen fangen sowieso erst im Herbst wieder an.

PS. Keine Kraft zum Lernen? Dann mach es notfalls ohne Lernen. Das ist immer noch besser, als so kurz vorher abzubrechen.

Ansonsten sieh es als Endspurt.

Du kannst dich grundsätzlich jederzeit abmelden.

Wann bist du 18 geworden? Meist endet die Schulpflicht mit Ende des Schuljahres, in dem man 18 geworden ist. U.U. müsstest du also bis zum Schuljahresende den Unterricht für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz (JoA, Jungarbeiter) an der zuständigen Berufsschule besuchen.

So richtig sinnvoll erscheint mir das nicht. Das ist in etwa so, wie auf der Zielgeraden eines 5.000 m-Laufs ein paar Meter vor der Linie stehenzubleiben.

semmely
Fragesteller

Ich bin schon länger 18

Also im März ein Abitur abzubrechen das im Juni in endet, ist nicht so clever. Zieh es durch. Deine alternativen sind nicht besser

Wenn Du die Schulpflicht erfüllt hast(also genügend Jahre zur Schule gegangen bist)oder in einen Lehrberuf wechselst in dem Du zur Berufsschule gehst(wird angerechnet)schon.LG

Du musst entweder eine Ausbildung beginnen oder dann eine Berufsschule besuchen.

Einfach so nicht mehr hingehen, geht nicht.

LuClRa  09.03.2022, 11:48

Sofern die Schulpflicht nicht mehr gilt...kann er er einfach abbrechen.

Pauli1965  09.03.2022, 12:20
@LuClRa

Besteht sie aber in NRW. Bis zum vollendeten 18. Lebensjahr