Schule abbrechen (volljährig)?

4 Antworten

Nur, wenn Du eine betriebliche Ausbildung machst, musst Du während der Ausbildung zur Berufsschule. Sonst besteht für Dich keine Pflicht mehr.

Allerdings fallen dann auch Familienkrankenversicherung und Kindergeld weg.

Ich bin bald 19 Jahre alt und möchte fragen, ob es irgendein Schul-Ausbildungspflicht gibt wenn ich jetzt meine Schule verlasse

Ja/nein/vielleicht.

Wirf einen Blick in das Schulgesetz Deines Bundeslandes.

Bis 18 bist du Schulpflichtig, danach kann man machen was man möchte.

Mittlere Reife ist verpflichtend. Alles Weitere in deinem Ermessen.

Blindi56  23.03.2022, 08:53

stimmt nicht, 10 Pflichtschuljahre (egal, wie man die beendet) und bis man 18 ist, oder in einer betrieblichen Ausbildung, Berufsschule. (NRW)

Gradischnig
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Genau, ich bin schon 19 geworden(stehe vor Matura), also ist es kein Problem wenn ich quasi zuhause sitze ? oder MUSS ich mich irgendwo anmelden ?

Johny125  23.03.2022, 10:13
@Gradischnig

Es ist für das Gesetz kein Problem, aber du musst ja für dich persönlich was machen denn du musst ja irgendwann arbeiten

Blindi56  23.03.2022, 22:28
@Gradischnig

Du kannst zu Hause sitzen, musst Dich dann aber selber krankenversichern (in Deutschland) und es gibt auch kein Kindergeld mehr.

Falls Du in Österreich wohnst (Matura), weiß ich das aber nicht.

Gradischnig
Fragesteller
@Johny125

Vielen Dank Johny,
ich habe online viele Angebote gefunden, und werde bald damit beginnen.