Kann ich die Schule mit 18 abbrechen?
Davon ausgehend dass ich ein Jahr vor dem Abitur 18 bin, könnte ich dann die Schule abbrechen oder müsste ich das Abi fertigstellen?
3 Antworten
In Abhängigkeit des Bundeslandes endet die Schulpflicht entweder mit Vollendubg des 18. Lebensjahres oder mit Beendigung des Schulhalbjahres, in dem man das 18. Lebensjahr vollendet. Daher kann mit deinen Angaben keine genauere Antwort gegeben werden.
Siehe Regelung deines ungenannten Bundeslands. Es sollte aber auf jeden Fall möglich sein, die Oberstufe abzubrechen und die Berufsschulpflicht zu erfüllen durch:
- Wenn du den schul. Teil der FH-Reife hast, durch das entspr. von der Schule vorgegebene Praktikum.
- Ausbildung
- FxJ
- BVJ (da willst du nicht wirklich hin)
Keine Rumgammelzeiten entstehen lassen! Im Zweifel landest du mit Polizeibegleitung in letzterer Schule. Und auch ohne sehen Rumgammelzeiten für spätere Arbeitgeber scheiße aus.
notting
Nach der 9. Klasse in Hessen hast du einen qualifizierten Hauptschulabschluss. Dann kannst du die Schule verlassen , sofern Du einen Ausbildungsplatz hast.
Unsere Lehrerin hat in der 10. Klasse immer gesagt, wenn's zu laut im Unterricht war. "Bitte leise sein und zuhören. Denkt dran, ihr seid jetzt alle freiwillig hier!"