Freundschaft mit Frau. Wie funktioniert das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definiere doch mal Freundschaft etwas genauer?
Meinst du eine F+ mit Sex? Eine F die in einer Beziehung enden soll?

Ansonsten kann dir das keiner verbieten, wenn du mit wem einfach "normal" redest oder auch mal nach dem Dienstschluss etwas unternimmst.
Ist doch gut, wenn man sich mit den Kollegen gut versteht.
In einer Firma die den Kontakt unter den Kollegen verbietet, würde ich schleunigst das Weite suchen.
Bei uns fördert der Chef das sogar, dass wir zusammen auch Dinge unternehmen und uns bissl privat austauschen.

MissGeschick93  04.08.2023, 17:36

Freundschaft bedeutet in der Regel einfach nur, dass man eine Person einfach gerne um sich hat und mit ihr viele Dinge teilen kann und will.

Baldouine
Fragesteller

Ich meine eine Freundschaft. Ich möchte der Dame aber nicht auf die Füße treten, ihr ein unwohles Gefühl bereiten oder dergleichen.

Wie kann ich denn erkennen, ob die besagte Frau da grundsätzlich Interesse an mir hat?

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort @Wintermadl

Wintermadl  04.08.2023, 19:11
@Baldouine

Mal nen Kaffee trinken gehen zusammen wäre nen Anfang. Dabei merkt man ja ob es passt oder nicht. :)
Und du kannst sie ja auch fragen ob ihr mal etwas zusammen unternehmen wollt. So rein kollegial. Nicht, dass sie noch denkt du stehst auf sie.

Baldouine
Fragesteller
@Wintermadl

Also kann ich sie gegen Ende meiner Zeit hier einfach mal unter vier Augen nach einem Kaffee fragen.

Baldouine
Fragesteller
@Wintermadl

Und was wären so konkrete Anzeichen, dass sie interessiert ist?

Wintermadl  04.08.2023, 21:00
@Baldouine

Wenn sie sagt: okay, lass uns nen Kaffee trinken gehen.
Dann ist sie nicht uninteressiert.

Sie ist eine nette Kollegin. Wer von Euch ist neu in der Firma und damit in der Probezeit? Sie vielleicht? Dann vermeide alles, was dazu führen kann, dass die Probezeit beendet wird.

Ansonsten, wenn Du schon festgestellt hast, dass Ihr auf gleicher Wellenlänge seid, gibt es vielleicht gemeinsame private Interessen, wie z. B. bestimmte Veranstaltungen, Theater, Konzerte. Frag doch mal, ob Du für ein Konzert oder eine ähnliche Veranstaltung, wo Du gerne hingehen würdest auch für sie eine Karte besorgen sollst. Vielleicht freut sie sich über eine Einladung.

Aber: Wie sehr kennst Du ihre privaten Verhältnisse? Ist sie in einer Beziehung, verlobt oder gar verheiratet? Oder ist sie tatsächlich Single? Wenn sie nicht Single ist, lass sie besser in Ruhe und lass das Verhältnis auf der guten kollegialen Ebene, sonst bringst Du sie nur unnötig in Konflikte und Euer "Verhältnis" könnte schneller beendet sein, als Du jetzt glaubst.

Baldouine
Fragesteller

Ich bin neu und nur für eine Weile dort. Auf Probezeit bin ich nicht.

Baldouine
Fragesteller

So eine Einladung? Ist das nach der kurzen Zeit nicht etwas viel? Da denkt sie wahrscheinlich eher, dass ich sie umgarnen möchte, nicht?

Baldouine
Fragesteller

Ihre privaten Verhältnisse kenne ich nicht. Es steht mir bei unserem Beruf leider auch nicht zu so direkt danach zu fragen. Dafür muss man sich wirklich gut kennen und kann dann mal privat fragen, wenn man es bis dahin nie aus Zufall mitbekommen hat. Dazu fehlt mir allerdings die Zeit. Es geht mir auch "lediglich" um eine reine Freundschaft, keine feste Beziehung oder ein körperliches Verhältnis.

bwhoch2  04.08.2023, 18:20
@Baldouine

Ja, so sollte es, wenn dann auch erst mal sein. Eine Einladung nicht in Form eines Dates, sondern wenn aus den Gesprächen heraus private Interessen hochkommen, die Ihr tatsächlich teilt. Bestimmte Musikrichtung oder bestimmte Art von Veranstaltungen oder so, wo man wirklich mal gemeinsam außerhalb des Büros was machen kann. Vielleicht auch so, dass noch jemand von der Firma mitgeht. Wenn Deine Zeit dort zu Ende geht, ist sowieso der beste Zeitpunkt, um Kontakte so auszutauschen, dass man die freundschaftliche Beziehung auch danach fortführen könnte.

Baldouine
Fragesteller
@bwhoch2

Also am besten gegen Ende meiner Zeit hier nochmal ein Vier-Augen-Gespräch führen?

Wenn sie oft den Kontakt zu dir sucht, dann wird sie dich sympathisch finden und Interesse an dir haben. Wenn nicht, dann ist es wohl eher nur eine Höflichkeit, bzw ein normaler Austausch unter Kollegen. Dazu gehört auch ein bisschen Menschenkenntnis, wir der Umgang miteinander ist etc.

Baldouine
Fragesteller

Ich habe im Umgang mit Frauen in der Hinsicht so gut wie keine Erfahrungswerte. Darum Frage ich hier, um Rat zu erhalten.

Danke, dass Sie mir geantwortet haben.

MissGeschick93  04.08.2023, 19:11
@Baldouine

Sowas ist aber oft schwer zu beantworten, wenn man ihr Verhalten nicht selbst sieht.

frag in der mittagpause, das ist gesetzlich betrachtet deine persönliche freizeit und hat nichts mit der arbeit zu tun. Locke sie am besten noch nach draußen und vom firmen gelände weg, dann kann man definitiv davon sprechen das ihr euch privat abgesprochen habt über euer privat-leben. Und das geht den arbeitgeber nichts an.

Baldouine
Fragesteller

Und wie merke ich, dass sie eine Freundschaft eingehen möchte?

Oder einfach geschehen lassen und schauen was sich ergibt?

xxfistexx  04.08.2023, 15:28
@Baldouine

ich frage mich gerade was du unter einer freund-schaft verstehst. Hoffe du bist informiert darüber was das ist. Das ist nicht wie in der grundschule wo man sich einmal fragt ob man mit einander gehen will.. und dann liebt man sich plötzlich furchtbar doll gegenseitig. Ihr habt doch bereits eine freundschaft und lacht sogar mti einander und unterhaltet euch und verbringt zeit. Willst du die heiraten oder was, dann stell einen antrag und hör auf dir den kopf zu zerbrechen über sowas wie freundschaft, wenn es soweit ist.

Baldouine
Fragesteller
@xxfistexx

Naja, eine Freundschaft haben wir nicht. Wir kennen uns nichtmal einen Monat. Sprechen tun wir miteinander auf Grund unseres Arbeitsplatzes.

Ich habe privat auch noch nichts mit ihr unternommen. Neulich hat sie mich mal um eine Beurteilung gebeten.

Ja, wir scheinen einen ähnlichen Humor zu haben.

Frag nach Kaffee trinken oder ob ihr in der Pause zsm. essen und reden wollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber schon viele Erfahrungen gemacht in alle Richtungen
M3199  04.08.2023, 14:46

Guter Hinweis👍🏻

Baldouine
Fragesteller

Dankeschön.