Erst Daten wenn man finanziell stabil ist?


08.11.2024, 19:49

Das kann natürlich heissen, dass ich erst mit 40 oder 50 ein partner haben werde.

Aber heutzutage muss man perfekt sein um ein guten Partner zu haben.

6 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Mein Mann und ich haben uns kennengelernt, als ich studiert habe und er gerade offiziell arbeitslos war und von ALG2 gelebt hat, um die Zeit bis zu seiner Weiterbildung zum Fachinformatiker zu überbrücken. In den 18 Jahren seitdem haben wir beide unseren beruflichen Weg gefunden, sind berufstätig, tragen beide zum Haushaltseinkommen bei und haben uns somit gemeinsam einen gewissen Wohlstand und finanzielle Sicherheit erarbeitet.

Und genau so läuft's in den meisten Partnerschaften. Man lernt sich in jungen Jahren kennen, findet zueinander, unterstützt sich gegenseitig, baut sich gemeinsam was auf, geht gemeinsam durch die Höhen und Tiefen dabei - und entwickelt so mit der Zeit gemeinsam eine solide, gefestigte Partnerschaft und, wenn man will, auch Ehe.

Lös dich also mal von dem Gedanken, dass Dating wie Onlineshopping ist, wo man nach dem bestmöglichen Angebot sucht. Lös dich von Apps. Lös dich davon, nur mit dem Ziel der Partnersuche Treffen zu vereinbaren, bei denen man dann Checklisten abarbeitet.

Probier es stattdessen mal wieder mit dem Weg, den wir damals vor Tinder und Co. gegangen sind ;). Such dir ein Hobby, mach Kurse, engagier dich ehrenamtlich, lerne über Freunde, Bekannte oder auch im Job neue Leute kennen, über die du wiederum neue Leute kennenlernst, bis du irgendwo eines Tages auf eine Person triffst, wo auf beiden Seiten irgendwie plötzlich "was ist"! Triff dich genau deswegen mit dieser Person, lerne sie näher kennen, schau, ob es bei beiden funkt - und geh dann das Abenteuer ein, dich auf eine Beziehung mit dieser Person einzulassen. Und dann schaust du, wie sich das so entwickelt!


NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 20:07

Hobbies etc. kosten Geld, ich hab momentan nicht viel Geld, und ich denke Karriere etc. ist erstmals wichtiger.

Kein Partner hat lust für jemand ständig aufzukommen finanziell.

HappyMe1984  08.11.2024, 20:10
@NoLifeNoWife

Das ist doch Quatsch, dass alle Freizeitaktivitäten Geld kosten. Insbesondere ehrenamtliches Engagement kostet dich keinen Cent. Himmel, da kann es sogar sein, dass du Geld in Form einer Aufwandsentschädigung dafür bekommst!

Und nein, Karriere ist nicht "wichtiger". Du denkst, dass eine Partnerschaft darauf basiert, einen anderen Menschen quasi zu kaufen. Das ist aber keine Partnerschaft, sondern Prostitution! Mit Geld bekommst du keine Partnerschaft, keine Liebe, keine gegenseitige Unterstützung, keine Beziehung auf Augenhöhe. Um diese zu bekommen, musst du vor allem bereit sein, genau das auch zu geben!

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 20:11
@HappyMe1984

Ich glaube halt nicht an Bedigungslose Liebe. Ich sehe Beziehungen wie alles, geschäftlich.

Meine Güte, wenn man nichtmal einen vernünftigen Beruf hat, und vernünftige Unterkunft z.b.

Ich weiss extrembeispiel, aber dann hast du einfach andere Prioritäten. Verstehst du was ich meine?

Sonst müsste der Partner für alles aufkommen, wäre das fair, wäre das Liebe oder ausnutzen?

Alles beruht auf Gegenseitigkeit.

HappyMe1984  08.11.2024, 20:13
@NoLifeNoWife

Nun, ich schreibe das hier auf Basis von 18 Jahren glücklicher, positiver Beziehung, 10 davon mit Trauschein, erfolgreicher beruflicher Laufbahn und finanzieller Sicherheit. Also genau das, was du dir wünschst. Kannst du jetzt als Anhaltspunkt nehmen, dass du dich bisher geirrt hast mit deinen Vorstellungen. Oder eben auch nicht und schauen, wohin deine Pläne dich führen. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, wenn du deiner Sache so sicher bist, wieso du hier bei GF überhaupt solche Fragen einstellst?

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 20:14
@HappyMe1984

Warum soll ich nicht zuerst auf finanziellen Erfolg fokussieren?

Und daran Selbständig zu werden?

HappyMe1984  08.11.2024, 20:16
@NoLifeNoWife

Warum denkst du, dass das Streben nach beruflichem Erfolg und das Knüpfen sozialer Kontakte und damit die Chance, jemanden für eine Partnerschaft kennenzulernen, einander ausschließen?

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 20:18
@HappyMe1984

Weil wenn man wirklich 100 prozent sich auf karriere fokussiert, also 60-80 stunden wochen arbeitet, keine Zeit für das andere Mehr hat.

HappyMe1984  08.11.2024, 20:24
@NoLifeNoWife

Und in welcher beruflichen Tätigkeit genau versprichst du dir von 60-80 Stunden Arbeit pro Woche eine lukrative, erfolgreiche Karriere?

HappyMe1984  08.11.2024, 20:26
@NoLifeNoWife

Hast du denn überhaupt schon einen Schul-, geschweige denn einen berufsqualifizierenden Abschluss?

HappyMe1984  08.11.2024, 20:31
@NoLifeNoWife

Und da denkst du gerade darüber nach, in einem Job irgendwo 60-80 Stunden zu schrubben ;)? Himmel, geh doch erst mal einen Schritt nach dem anderen! Und bleib dafür offen für andere Menschen - und auch die Möglichkeit einer Partnerschaft...

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 20:33
@HappyMe1984

Ja, wenn ich jemals selbständig Leben will, und aus armut kommen will, muss ich viel schuften.

HappyMe1984  08.11.2024, 20:37
@NoLifeNoWife

Es genügt dafür vollkommen, wenn du ganz regulär einen Beruf erlernst und in diesem ganz regulär 40 Wochenstunden arbeiten gehst! Ja, von normalen Durchschnittsgehältern kann man durchaus anständig leben. Umso mehr, wenn man in einer Partnerschaft auf Augenhöhe gemeinsam lebt, arbeitet und wirtschaftet und somit zwei solche Gehälter hat!

Nur so zur Orientierung: mein Mann und ich leben ja genau das, wir bewegen uns mit unseren Einkommen ziemlich genau im Bereich des Mediangehalts. Und wir können problemlos jeden Monat locker eine vierstelllige Summe zur Seite legen (sähe allerdings etwas anders aus, wenn noch Kinder in dieser Gleichung vorkommen würden, das stimmt schon, aber zum Leben würde es immer noch reichen).

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 20:45
@HappyMe1984

Ich will aber mehr als der Durchschnitt.

Auch wenn ich als Erwachsener noch Ausbildung machen will muss ich zusätzlich noch arbeiten

Kommt drauf an was du für einen Partner / eine Partnerin möchtest.

Wenn du jemanden beeindrucken können oder eine möglichst große Auswahl möchtest, ist der Plan okay. Aber das Risiko ist hoch, dass du dann nur Golddigger oder eine Schönwetterbeziehung anziehst.

Wenn man unten ist, ist Dating um einiges schwerer, gerade für Männer. Doch dafür steigt die Wahrscheinlichkeit stark an, eine Person zu finden, die dich um deiner selbst willen liebt und auch in schlechten Zeiten zu dir steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 20:43

Geld ist mir wichtig

Du kannst deinen Plan so verfolgen - und vielleicht machst du während deiner Ausbildung ja eine Zufallsbekanntschaft, die dann mehr wird.


Keiner muss perfekt sein.

Liebe/eine Beziehung kommt, wenn sie kommt. Karma und/oder Zufall😏.

Ich (22) habe meine Freundin kurz nach der Ausbildung kennengelernt. Sie muss noch mind. 2 Jahre studieren, dann Referendariat (Lehramt Gymnasium) und dann verdient sie erst richtig gut. Wir wohnen seit fast einem Jahr zusammen, sie zahlt die Hälfte der Miete. Also, wenn man will, geht alles.

Denk positiv und Stress dich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 20:34

Das ist viel zu riskant dann zusammenzuziehen.

LuClRa  08.11.2024, 20:36
@NoLifeNoWife

Nö. Wieso? Sollten wir uns trennen, kann ich locker alles alleine zahlen. Verdiene gut, habe viel gespart und wir leben gut.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 20:37
@LuClRa

Aber was wenn man finanziell nicht stabil ist

Ich wuerde sagen , erst daten, wenn du andre mit Respekt behandeln kannst, in der Lage bist eine Beziehung AUF AUGENHOEHE aufzubauen! Davon bist nach deinen ganzen Beitraegen und Kommentaren weit entfernt.


NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 20:01

Geld und Macht ist wichtiger als Liebe.

Lilawolke452  08.11.2024, 20:03
@NoLifeNoWife

Wenn das deine Meinung ist. Dann stell doch dazu keine Fragen?! Es ist deine Meinung, dann leb danach. Geld und Macht wird dir aber sicher keine Hilfe bei einer eventuellen Partnersuche sein.

memoriath  08.11.2024, 20:08
@NoLifeNoWife

Kannst du in die Zukunft sehen? Das kann keiner, wer sagt dir, dass du überhaupt zu Geld und Macht kommst? Kann immer was passieren und dazwischen kommen, man weiß nie und das ist das schöne aber auch erschreckende am Leben.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 20:08
@memoriath

Dann werde ich auch nie ein partner haben. Ohne Geld kein partner.

Ich will nämlich nicht finanziell abhängig von jemanden sein.

Lilawolke452  08.11.2024, 20:11
@NoLifeNoWife

Dann mach was du fuer richtig haeltst. Fuer mich ist die Konversation beendet. Du kannst nicht in die Zukunft schauen und egal wie viel Macht du mal haben solltest, wird sich, so wie du dich gibst, keine auf dich einlassen. Und dass du zu Macht kommst, das bezweifle ich. Leb dein Leben. Alles Gute!

Lilawolke452  08.11.2024, 20:15
@NoLifeNoWife

Richtig. Du liest ja die Antworten nicht mal richrig. Du solltest am besten gar nicht ans daten denken. Weil du nicht AUF AUGENHOEHE mit Menschen umgehen kannst! Ausserdem hasst du Menschen! Wolltest du nicht eh alleine bleiben?

FrayG  08.11.2024, 20:24
@NoLifeNoWife

Ist in so fern ein Problem, als dass sich ja sogar hier die Leute von dir abwenden.

Karriere macht man halt nicht alleine.

Woraus ziehst du denn deinen Wert? Wenn du andere als minderwertig ansiehst, musst du ja einen wahnsinnig hohen Wert haben. Warum?