Wer von euch arbeitet in teilzeit und wie ist es so?

2 Antworten

Leider nicht. Absolut unmöglich irgendeine Stelle in Teilzeit zu bekommen

Ich arbeite in Teilzeit. Was die Freizeit angeht finde ich es echt Top.

Bei mir aber ein großes Manko man verdient leider zu wenig auch wenn man sich nicht viel gönnt aber alleine alles was man an Fixkosten hat sowie Miete ect. ist es grade ausreichend, zudem mehr Freizeit auch bedeutet das man mehr Zeit hat dinge zu tun oder zu unternehmen was leider vieles auch Geld kostet. Man muss tatsächlich schauen ob man das schafft Teilzeit zu arbeiten und trotzdem gut über die Runden zu kommen, und was man sich auch überlegen muss man zahlt leider nicht viel in die Rentenkasse ein.

Inkognito-Nutzer   29.01.2025, 22:21

Die Rentenkasse ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig (die meisten Leute sterben eh früher oder 2-5 Jahre nach der Rente) . Wenn ich älter bin, sehe ich das Leben sowieso eher als abgeschlossen an. Was soll ich mit 70 Jahren noch groß draußen in der Welt machen? Man wartet doch nur noch auf das Ende. Vielleicht verbringe ich die letzten Jahre im Ausland und lebe dort von der Rente. Da ich ohnehin alleine lebe und bald in einem Dorf eine eigene Wohnung kaufen werde, dürfte das schon funktionieren.

Ich habe ausgerechnet, dass ich im Monat rund 40 Stunden weniger arbeiten würde. Das wären etwa 1000–1200 Euro brutto weniger, netto vielleicht 600–700 Euro. Aufs Jahr gerechnet wären das ungefähr 7500 Euro. Dafür hätte ich aber mehr Freizeit, um Dinge selbst zu erledigen, anstatt ständig Handwerker zu bezahlen. So könnte ich Geld sparen, indem ich die gewonnene Zeit ins Haus oder andere Projekte investiere, und müsste mich weniger stressen.