Gründung eines Unternehmens für's Streaming ( Twitch )?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Businessplan wird vermutlich nur erforderlich sein, wenn man vom Jobcenter Unterstützung für sein Gewerbe haben möchte.

Wenn Du aber alleine zurechtkommst, dann Gewerbe anmelden und Jobcenter entsprechend informieren. Das sollte reichen.

TheLiveBlack
Fragesteller

Na ja ich bin auf die hilfe angewiesen aber möchte kein zuschuss weil ich alle schon habe was ich brauche und da Frage ich mich dann ob ich dann immer noch ein vorstellen muss

Agamemnon712  08.07.2020, 09:29
@TheLiveBlack

Du meinst, daß Du nur weiter Dein ALG 2 brauchst? Dann ist ein Businessplan meines Wissens nach nicht erforderlich.

Jobcenter nach Gewerbeanmeldung informieren und mitteilen ob Du das Gewerbe haupt- oder nebenberuflich ausüben willst.

Falls hauptberuflich, darauf hinweisen, daß Du Deinen Lebensunterhalt vorerst noch nicht aus eigenen Mitteln bestreiten kannst.

Ob das alles glatt geht und ob das Jobcenter nicht ggf. die Leistungen einstellt, wird Dir hier vorher niemand zuverlässig sagen können.

Du kannst ja das Jobcenter vor einer Gewerbeanmeldung per Briefpost anschreiben und um einen Beratungstermin bitten.

TheLiveBlack
Fragesteller
@Agamemnon712

Das heißt wenn ich Sage ich möchte das hauptberuflich machen kann auch vorweisen das die Zahlen ansteigen recht schnell und ihnen auch weiß machen das ich im Partner program oder Affiliat schon habe das es dann immer noch sein kann das sie sagen Nö kein geld uff das is ma hard

Agamemnon712  08.07.2020, 09:41
@TheLiveBlack

Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst.

ihnen auch weiß machen

Du sollst ihnen nichts "weismachen", sondern Fakten liefern. Wenn Dein Gewinn irgendwann Deinen gesetzlichen Bedarf übersteigt, bekommst Du natürlich kein ALG 2 mehr. Vorher solltest Du mit ALG 2 aufstocken können.

Das Blöde bei Selbständigkeiten ist nur, daß Umsatz nicht gleich Ertrag ist und Dein Gewinn (= Ertrag) erst am Ende Deines Geschäftsjahres feststeht.

Die Jobcenter-Mitarbeiter sind allerdings m.W.n. i.d.R. keine Betriebswirte und ich weiß nicht, wie die mit Deinen Zahlen umgehen.

Vielleicht solltest Du Dein Gewerbe vorerst nur als Nebenjob betreiben und dem Jobcenter dies entsprechend schriftlich per Briefpost mitteilen.

TheLiveBlack
Fragesteller
@Agamemnon712

Wenn ich es was ja eventuell sein kann als Nebenjob anmelde kann es gut passieren das sie versuchen mich dann in eine Maßnahme zu stecken und damit in dem sinne Zeit stehlen würden von dem hauptplan sagen wir mal 8 stunden stream am tag tagüber und dann kommt dort eine maßnahme rein dann kann es gut sein das 2 stunden für streaming am aben oder so übrig bleibt könnte halt passieren wobei ich mir da nicht sicher bin

Agamemnon712  08.07.2020, 10:11
@TheLiveBlack

Dann mache es halt hauptberuflich und stocke mit ALG 2 auf.

Wie schon geschrieben - m.M.n. solltest Du Dich zuvor vom Jobcenter entsprechend beraten lassen.

Ansonsten verweise ich auf das, was ich schon geschrieben habe. Viel Erfolg.

TheLiveBlack
Fragesteller
@Agamemnon712

Gut dann Danke ich dir für die tipps ich hab sehr lange drüber überlegt und mir ein plan gemacht den ich dann eventuell auch vorstellen kann mal sehen ob das alles hinhaut weil ich würde schon gern die spenden die ich bekomme behalten bevor es ärger gibt oder so Danke und wünsch dir n guten Tag :D

Du willst deine Hilfebedürftigkeit beenden oder soll das Gewerbe nur etwas aufstocken?

TheLiveBlack
Fragesteller

Die Hilfe wird bestehen bleiben ich werde halt angeben was meine gewinn ziele sind und wv ich eventuell " machen werde " um dann ein vorab plan zu haben aber aktuell brauch ich kein zuschuss weil ich alles da habe Gaming equipment ist alles da

aufdemposten  08.07.2020, 11:01
@TheLiveBlack

Dann ist der Plan schon sinnvoll. Er gibt dem JC Aufschluss darüber, ob sie dich "erstmal machen lassen" oder direkt weiter in Arbeit vermitteln wollen/müssen. Sieht der Plan gut aus, dann gibt man dir Zeit zu wachsen. Wenn nach 15-20 MOnaten allerdings weiterhin Leistungsbezug besteht, wird man das beenden bzw. dich dazu auffordern.

TheLiveBlack
Fragesteller
@aufdemposten

ich habe ein backup plan wo ich dann sofort anfagen kann mit dem job wenn das alles nicht klappt ich möchte halt es wirklich versuchen da ich das auch alles geplant haben usw ich bin zufrieden wenn sie mich das 6 Monante oder 1 Jahr machen lassen und danach dann geguckt wird ob ich genug verdine oder es immer noch nicht genug ist und dann ich alle hinschmeiß und direckt zum standart Job begebe der mir auch schon sicher ist. Alles geplannt :D Danke für deine Antwort und Hilfe !

aufdemposten  08.07.2020, 11:48
@TheLiveBlack

Ich wünsche dir viel Erfolg! Es ist wichtig seine Träume zu verfolgen. Selbst wenn man scheitert hat man es immerhin probiert. Das ist mehr wert als immer nur zu jammern was alles nicht geht!