Gewerbeanmeldung für Twitch Streaming, was für ein Tätigkeitsschlüssel muss angegeben werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung wo du versuchst dein Gewerbe anzumelden, auf dem korrekten Formular wird aber nach keinem Wirtschaftszweig gefragt. Du wirst nur nach der angemeldeten Tätigkeit gefragt, die du aber frei formulieren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter
shadowshady
Fragesteller

Ich habe hier die Online Gewerbeanmeldung aus Dortmund offen und hier steht, Zitat: "Tätigkeitsschlüssel (WZ-Schlüssel):Die vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten WZ-Schlüssel dienen der Zuordnung einer Tätigkeit zu bestimmten Wirtschaftszweigen. Diese Angabe wird zum Zwecke der statistischen Erhebung benötigt"

Geochelone  09.07.2020, 21:21
@shadowshady

Nimm den normalen Vordruck zur Gewerbeanmeldung (GewA1). Auf dem wird auch in Dortmund nicht nach dem Schlüssel gefragt.

shadowshady
Fragesteller
@Geochelone

Ah verdammt, jetzt hab ich die falsche Antwort im Halbschlaf ausgezeichnet, tut mir leid ^^ @geochelone

Kein Mensch muss auf der Gewerbeanzeige eine Schlüsselzahl angeben. Bei Art des Gewerbes kreuzt du Sonstiges an. Als Tätigkeit gibst du "Werbung, Internetdienstleistungen und Streaming" an.

shadowshady
Fragesteller

Ich habe hier die Online Gewerbeanmeldung aus Dortmund offen und hier steht, Zitat: "Tätigkeitsschlüssel (WZ-Schlüssel):Die vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten WZ-Schlüssel dienen der Zuordnung einer Tätigkeit zu bestimmten Wirtschaftszweigen. Diese Angabe wird zum Zwecke der statistischen Erhebung benötigt"