Als Streamer ein Impressum angeben?

1 Antwort

Und eben nicht nur bei denen, sondern halt bei jedem Streamer auf Twitch.

Nein, nicht bei jedem. Das "Impressum" ist eine Anforderung im deutschen Recht. Ein Streamer aus den Niederlanden, der Schweiz, Österreich, Nigeria, China, braucht kein "Impressum".

Aber falls ich irgendwann ein Gewerbe anmelde, wenn ich dann doch mehr Zuschauer habe und auch Einnahmen, dann werd ich denke ich nicht drum herum kommen.

Impressum hat nichts mit Gewerbe zu tun.

wollte ich hier eben fragen, wie man das ganze umgeht?

Es gibt Dienstleister, die das für Dich übernehmen. Du gibst deren Adresse an und die kümmern sich um die Post. Das ist natürlich kostenpflichtig.

Gurke1313
Fragesteller

Aber wenn ich ein Gewerbe habe wird sowas ja mehr kontrolliert, so meine ich? Und zusätzliche Ausgaben kann ich mir eigentlich echt sparen.

franzhartwig  21.10.2021, 13:26
@Gurke1313
Aber wenn ich ein Gewerbe habe wird sowas ja mehr kontrolliert, so meine ich?

Möglicherweise. Ich habe da keine Daten zu.

YoJason  10.02.2023, 14:33

Darf man als gemeinnütziger Verein auch die Impressumspflicht seiner Mitglieder übernehmen, wenn diese Streamen.

Authq  03.08.2023, 04:52

@franzhartwig Diese Antwort ist zwar schon eine längere Zeit her und ich weiß nicht ob/wie sich das Gesetz mittlerweile evtl. geändert haben könnte, aber wo genau kann ich nachsehen, dass es in Österreich keine Impressumspflicht für Streamer etc. gibt? Ich habe danach gegoogelt und habe nichts gefunden - gibt es dazu eine Seite wo man das nachlesen kann?

Authq  03.08.2023, 05:01
@Authq

@franzhartwig nachdem es in einem anderem forum hieß, dass dies sehr wohl nötig ist habe ich geschaut ob dies auch so stimmt und habe das eingegeben was auf dem Forum als Antwort angegeben wurde und bin hier gelandet: https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10000719&FassungVom=2021-07-09&Artikel=&Paragraf=24&Anlage=&Uebergangsrecht=

Das ist ein österreichisches Gesetz wo es doch heißt dass ein Impressum Pflicht ist, oder irre ich mich da? (bin kein Prodi in Sachen "Recht")