Warum streamen Streamer nicht auf 4K?

6 Antworten

Bei Twitch ist es garnicht möglich mit 4k zu streamen und für yt dauert es sehr lange zu rendern

Guten Abend. Über 4K zu streamen hat einige Nachteile denn:
Ein Stream schafft ein normaler PC in der Regel nicht alleine. D.h. die meisten YouTuber und Streamer nutzen einen eigenen StreamPC der nur für den Stream die Daten rechnet. Nun bracht 4K in diesem Bereich eine sehr gute Internet-Verbindung, die dann durch den Stream komplett ausgelastet wäre. In diesem Fall würde die Bandbreite für das spielen des Games fehlen und die Ping wäre extrem hoch. Auch ist das Live-Verarbeiten der Streamdaten ein Problem. Hinzu kommt, dass die meisten Zuschauer diese Qualität nicht gucken können bzw. sie reduziert wird, entweder wegen des eigenen Internets oder dem Anzeigemedium.
LG Nick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung in Sachen Software/Hardware

Soweit ich weiß geht dass auf Twitch doch gar nicht? kann auch sein dass ich falsch liege, kenne mich mit Twitch nicht aus :)

Maudeyy
Fragesteller

Ich mich auch nicht, deshalb frage ich ^^

Gott sei Dank, weil bis heute haben manche Leute schlechtes internet. Und das größte Problem ist, was bei Twitch betrifft das man nicht bei jedem Live Stream auf niedrige Auflösung stellen kann, und das wäre gerade bei 4K Stream Problem, das man möglicherweise bei manche Stream nicht unter 4k schauen kann. Somit müssen jede Leute der sehr schlechte Internet hat, auf noch mehr Twitch streamer verzichten müssen.

Und da ich selber nicht so gute Internet habe, und ich nicht nur FullHD Monitor habe, würde ich mir wünschen das man bei jedem Twitch Stream auch unter 720p schauen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Das Problem mit UHD ist, dass es eine schnelle Leitung braucht (Streamer haben nicht immer eine schnelle Leitung im Upstream), mehr Leistung (da ein mehr als 4 mal so großes Bild berechnet werden muss) und das es wenig Leute mit UHD gibt, da die meisten die Streams auf mobilen Endgeräten und Computern schauen.

An sich kann man aber durch VSR/DSR auch Spiele in UHD oder 4k ohne 4k oder UHD-Monitor spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.